Kinderfilm

Bibi & Tina – Einfach anders

DE 2022, 102 Min., DCP, D, ab 6 Jahren
Regie: Detlev Buck
Darst.: Katharina Hirschberg, Harriet Herbig-Matten, Benjamin Weygand, Holger Stockhaus, Franziska Weisz, Kurt Krömer, Emilia Nöth, Leander Lesotho, Pauletta Pollmann u.a.

Die Junghexe Bibi Blocksberg und ihre beste Freundin Tina Martin dürfen auf dem Martinshof neue Sommergäste in Empfang nehmen. Die drei Jugendlichen Disturber, Silence und Spooky sind allerdings ziemlich ungewöhnliche Gäste. Silence spricht nicht, Disturber ist überzeugt, dass es Ausserirdische gibt, und Spooky will sich ständig mit Bibi messen. Die Aufregung auf dem Hof wird noch grösser, als der mysteriöse V. Arscher einen Racheplan gegen Graf Falko von Falkenstein ausklügelt. Dafür kommt ihm ein im Radio angekündigter Meteoritenhagel gerade recht. Die Bedrohung aus dem Weltall sorgt auf Schloss Falkenstein tatsächlich für jede Menge Chaos. Doch Arscher hat eben nicht mit Bibi, Tina und ihren Pferden Amadeus und Sabrina gerechnet, die mit Hilfe ihrer neuen Freunde die Lügen durchschauen. Identitätssuche, Falschnachrichten, vermeintliche Aliens und mysteriöse Kornkreise sind einige der Ereignisse des fünften sommerlichen Kinoabenteuers von Bibi und Tina, für dessen Drehbuch wie bisher Bettina Börgerding hauptverantwortlich zeichnet. Doch wie bereits der Filmtitel verrät, wird dieses Mal einiges «einfach anders». Mit vier «Bibi & Tina»-Kinofilmen um die turbulenten Mädchen feierte der deutsche Regisseur Detlev Buck in den Jahren 2014 bis 2017 grosse Kinoerfolge. Die Titelheldinnen wurden bislang von Lina Larissa Stahl und Lisa-Marie Koroll verkörpert. Mittlerweile sind die zwei jungen Darstellerinnen ihren Rollen entwachsen, weshalb im fünften Kinofilm die Besetzung wechselt. Neu verkörpern Katharina Hirschberg als Bibi und Harriet Herbig-Matten als Tina die beiden Freundinnen. Die zwei haben in diesen Rollen bereits Erfahrung gesammelt, denn sie standen für die zehn Folgen der Amazon-Serie «Bibi & Tina» unter der Regie von Detlev Buck vor der Kamera. Auf etwas müssen die jungen «Bibi & Tina»-Fans natürlich auch in diesem unterhaltsamen Abenteuer nicht verzichten: auf neue Popsongs mit den beiden Heldinnen.

 

Reservieren:

Trailer