Kinderfilme

Pompon der kleine Bär

FR 2020, 49 Min., DCP, Dialekt, ab 4 Jahren
Regie: Mathieu Gaillard, Wyatt Bowen
Animationsfilme

Der kleine Bär Pompon ist sieben Jahre alt, neugierig und abenteuerlustig. Er ist zwar ein kleiner Schelm, aber er hat ein wertvolles Talent, das seine beste Freundin Rita und seine Eltern immer wieder zu begeistern vermag: Durch seine Augen kann etwas Gewöhnliches zu etwas ganz Erstaunlichem werden. Die französische Animationsfilmreihe «Pompon der kleine Bär» ist in der Schweiz vor allem aus dem «Guetnachtgschichtli» des Fernsehens SRF bekannt, das gelegentlich einzelne Folgen in einer Dialektfassung ausstrahlt. In diesem Programm für die kleinsten Kinobesucher:innen sind sieben Abenteuer von Pompon vereint. In der Geschichte «De gröschti Goldschatz» will der kleine Bär von seiner Mutter wissen, was eigentlich ein Regenbogen ist, den er am Horizont gesehen und gerade gemalt hat. Als Pompon erfährt, dass es am Ende jedes Regenbogens einen Schatz geben soll, macht er sich mit seiner Mutter Linette auf den Weg. Seine Zeichnung dient ihnen als Karte, die den Weg weisen soll, denn der Regenbogen ist mittlerweile verschwunden. Werden sie ankommen und den Schatz finden? In «Es Waldmonschter» erzählt Pompon seinen Freundinnen Gabi und Rita von Zerbidul: Das Waldmonster sei ein guter Geist und beschütze die Natur. Doch weil ihn noch nie jemand gesehen hat, weiss man nicht, wie er aussieht. Als die drei vor ihrer Hütte unbekannte Spuren entdecken, ist Pompon überzeugt, dass diese von Zerbidul stammen. Gemeinsam machen sie sich auf und folgen der Spur in den Wald. In der lustigen Episode «Min Papi isch famos» freut sich Vater Schorschi darüber, dass Vatertag ist und er gewiss wieder ein schönes Geschenk von seinem Sohn bekommt. Der kleine Bär hat sich tatsächlich etwas Besonderes überlegt. Er will sich für seinen Vater ein hübsches Gedicht ausdenken. Auf der Suche nach Ideen streift er durch den Wald. Der fleissige Maulwurf Herr Isegrind, der sich selbst für einen grossen Dichter hält, erklärt sich bereit, Pompon bei seinen Versen zu helfen. Ob das gut geht? Vier weitere Abenteuer mit dem kleinen Bären voller Spass und Poesie sind zu sehen, darunter die Geschichten «I wott en chline Brüeder» und «En Honigtopf-Ameise-Spaziergang».

 

Reservieren:

Trailer