In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Schweiz-Israel

Gett – Der Prozess der Viviane Amsalem

IL/DE/FR 2014, 115 min, DCP, O/d
Regie: Ronit und Shlomi Elkabetz
Darst.: Simon Abkarian, Ronit Elkabetz, Gabi Amrani, Dalia Beger, Shmil Ben Ari, Abraham Celektar, Rami Danon, Sasson Gabai, Eli Gornstein u.a.

Viviane Amsalem und ihr Mann Elisha leben seit Jahren getrennt, nun möchte Viviane von ihrem Mann die Einwilligung zur Scheidung. Doch Elisha weigert sich, seiner Frau den «Gett», den für eine jüdische Scheidung obligatorischen Scheidungsbrief, zu geben. In Israel ist eine Scheidung nur möglich, wenn der Mann dazu seine Einwilligung gibt. Wegen der standhaften Weigerung Elishas wendet sich Viviane an das Rabbinatsgericht und hofft dort, das zu bekommen, was in den meisten anderen Ländern der Welt ihr selbstverständliches Recht wäre. Doch alles, was sie erreicht, ist eine Verstrickung in einen Jahre dauernden Prozess, der sich ständig zwischen Tragödie und grösster Absurdität bewegt. Das Geschwisterpaar Ronit und Shlomi Elkabetz aus Israel setzte sich schon in seinen beiden früheren Filmen «To Take a Wife» (2004) und «7 Days» (2008) kritisch mit den Frauenrechten in der israelischen Gesellschaft auseinander. «Gett – Der Prozess der Viviane Amsalem» bildet den Abschluss einer konsequent die Form des filmischen Kammerspiels auslotenden Trilogie zu diesem Thema. In allen drei Filmen spielt die Koregisseurin Ronit Elkabetz mit grosser Intensität auch gleich die Hauptrolle. Die im April 2016 mit 51 Jahren an Krebs verstorbene Aktrice war eine der bekanntesten Schauspielerinnen Israels; so war sie etwa im Erfolgsfilm «The Band’s Visit» von Eran Kolirin als Hauptdarstellerin zu sehen. «Der Riss, der durch diese Ehe eines orthodoxen, sich an die überlieferten Gesetze haltenden Juden und seiner nicht religiösen Frau geht, (…) ist tatsächlich die ganze Welt. Ein Mikrokosmos, in dem die alltäglichen Spannungen und Widersprüche eines Landes nachhallen und sich mehr und mehr verstärken. Vivianes Schreie im Gerichtssaal sind auch ein Ruf nach mehr Freiheit und einem anderen Israel, in den Ronit und Shlomi Elkabetz einstimmen.» Sascha Westphal, epd Film

 

Vor der Vorstellung führt der in Israel zugelassene Anwalt Aron Waltuch in das israelische Familienrecht, insbesondere das Scheidungsrecht, ein. Nach der Vorführung Diskussion.

 

Reservieren:

Trailer