Premierenfilm

Swing it Kids!

CH 2015, 81 min, DCP, O/d-f
Regie: Fabian Kimoto
Mitw.: Dai Kimoto und die Swing Kids

Fabian Kimoto porträtiert in seinem Dokumentarfilm «Swing it Kids!» die erfolgreichen Swing Kids aus der Ostschweiz, eine Band von 15 Jugendlichen und Kindern unter der Leitung seines Vaters Dai Kimoto. Für ihre herausragende Interpretation von Swing- und Jazzmusik sind sie mit dem Swiss Jazz Award und der Aufnahme in die US Big Band Hall of Fame ausgezeichnet worden. Der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen und zeigt schwierige und unbeschwerte Momente auf den Tourneen durch Argentinien, Japan und die USA. Er begleitet einzelne der jugendlichen Musikerinnen und Musiker von ihren ersten Proben bis zum vorgeschriebenen Austritt aus der Band mit 18 Jahren. In jedem ihrer Konzerte beweisen die Swing Kids ihr erstaunliches musikalisches Können und ihre Freude am Spielen. Vom ersten Ton an ist die Begeisterung der Zuschauer spürbar und gipfelt in den Improvisationen der jungen Solistinnen und Solisten. Hinter dem gelungenen Projekt steht Dai Kimoto, der Bandleader der Swing Kids, dessen wichtigstes Anliegen es ist, den Jugendlichen Freude an der Musik und am Leben zu vermitteln. Daher legt der Film den Fokus mehr auf die persönliche Entwicklung der Kinder und nicht auf ihre musikalischen Fortschritte. Dai Kimoto wohnt seit 30 Jahren mit seiner Familie in der Ostschweiz. Aufgewachsen in Japan, entdeckte er erst mit 15 Jahren die Musik, lernte Trompete und ging nach Europa, wo er in verschiedenen Big-Band-Formationen spielte, u.a. im Orchester Max Greger. 2009 wurde er für seine Arbeit als Bandleader, Arrangeur, Komponist und Musikpädagoge mit dem Thurgauer Kulturpreis ausgezeichnet. «Swing it Kids!» wurde an den diesjährigen Solothurner Filmtagen für den Prix du Public nominiert.

 

Der Regisseur Fabian Kimoto und der Bandleader Dai Kimoto sind am Sonntag, 14. Februar im Kinok zu Gast.

 

Reservieren:

Do 11.02.19h15
So 14.02.18h00
Mo 15.02.17h00
Sa 20.02.15h30
Di 23.02.20h30
So 28.02.12h15
Mi 02.03.13h00
Sa 05.03.11h15
Sa 12.03.11h45
Sa 26.03.11h15
Trailer