100 Jahre Praesens-Film

The Village (Unser Dorf)

CH/UK 1953, 93 Min., DCP, E/d-f, ab 12 Jahren
Regie: Leopold Lindtberg
Darst.: John Justin, Eva Dahlbeck, Sigfrit Steiner, Mary Hinton, Wojciech Wojtecki, Guido Lorraine, Maurice Régamey, Helen Horton, Rolando Catalano, Krystina Bragiel u.a.

Nach dem Zweiten Weltkrieg sind im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen Kinder aus verschiedenen Ländern untergekommen, wo sie unter der Leitung von Direktor Meili und Betreuer:innen unterschiedlicher Nationalität das friedliche Zusammenleben üben. Eines Nachts trifft die polnische Waise Anja im Kinderdorf ein; sie hat aus einem deutschen Waisenhaus Reissaus genommen, weil sie nur Gutes von «Doktor Pestalozzi» und seinem «Kinderparadies» gehört hat. Hier freundet sie sich mit dem polnischen Jungen Andrzej an. Als die Kinder eines Nachts Anja im Schlaf Deutsch sprechen hören und daraus schliessen, dass sie eine Deutsche ist, stürzen sie sich hasserfüllt auf sie, doch den Betreuer:innen gelingt es, die Kinder wieder zu versöhnen. Bald darauf erreicht Anja und Andrzej eine schlechte Nachricht: Polen ruft die Waisenkinder in die Heimat zurück, da die polnischen Behörden über deren «abwieglerische Konditionierung» in der Schweiz beunruhigt sind. Doch Anja und Andrzej wollen in Trogen bleiben … Leopold Lindtberg war von der Idee des Pestalozzidorfes so beeindruckt, dass er kurz nach dessen Baubeginn im Jahr 1946 einen Dokumentarfilm darüber realisieren wollte. Doch Produzent Lazar Wechsler hatte dafür erst kein Gehör. Vier Jahre später fragte Wechsler die bekannten italienischen Regisseure Luigi Comencini und Vittorio De Sica für einen Film über das Kinderdorf an. Weil diese der Schweizer Realität zu wenig Rechnung trugen, kam schliesslich doch Lindtberg zum Zug. Das Drehbuch wurde von David Wechsler und Kurt Früh überarbeitet und fiktionalisiert. «Unser Dorf» wird die sechste mehrsprachige Produktion von Praesens-Film, sie wurde von der britischen Firma Rosslyn mitfinanziert. Die Darsteller:innen, darunter Ingmar-Bergman-Star Eva Dahlbeck, kamen aus zehn Ländern. Seine Welturaufführung feierte der Film in der englischen Fassung in Cannes. Nach Aufführungen in Berlin, München, London und New York, wo er mehrere Preise gewann, u.a. den Bronzenen Bären 1953, war er in der Schweiz zu sehen, jedoch mit mässigem Erfolg. Sein Pazifismus war nicht mehr zeitgemäss; unter dem Eindruck des Kalten Krieges bevorzugte das Publikum apolitische Unterhaltung. Wir zeigen «Unser Dorf» in der restaurierten Fassung der internationalen Version.

 

Reservieren:

Sa 13.04.17h15
Di 23.04.18h00
Trailer