Architektur im Film

Another Kind of Knowledge

DK 2021, 78 Min., DCP, O/e, ab 14 Jahren
Regie: Marc-Christoph Wagner, Simon Weyhe

«Another Kind of Knowledge» ist das filmische Porträt der 1961 in Aarhus geborenen, renommierten Architektin Dorte Mandrup. Seit 2017 führt der deutsche Journalist und Filmemacher Marc-Christoph Wagner, der seit über zwanzig Jahren in Dänemark lebt, Gespräche mit der Architektin, in denen sie die Grundlagen ihrer Arbeit erläutert. Seit 1999 führt sie ihr eigenes Architekturbüro in Kopenhagen, das mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Dorte Mandrup sucht den Dialog zwischen Architektur und dem Kontext zur Umgebung, sie ist spezialisiert auf aussergewöhnliche und einmalige Standorte für ihre Bauten wie das Ilulissat Icefjord Center in Grönland und das dänische Wattenmeerzentrum in Ribe – beides Informationszentren für Besucher:innen – oder das spektakuläre Museum «The Whale» auf Andøya, einer norwegischen Insel rund 300 km nördlich des Polarkreises, bekannt als idealer Wal-Beobachtungsort. «Landschaft und Häuser sollen miteinander verschmelzen», sagt Dorte Mandrup, «aber wo es nötig ist, soll auch ein Zeichen gesetzt werden können. Ich bin ständig daran, meine Grenzen zu erweitern durch Experimentieren, denn nur so kommen wir zu neuen Lösungen. Wir leben in der Gegenwart, und diese Gegenwart muss sich in der Architektur ausdrücken.» Dabei ist Transformation, die Umgestaltung bestehender Bauten, durchaus ein Thema, auch als Beitrag zu Nachhaltigkeit. Oft werden diese Gebäude nach dem Umbau anders genutzt und gewinnen so eine neue Relevanz, wie der einstige Jægensborg Wasserturm in Kopenhagen, heute ein Mehrzweckgebäude mit zahlbaren Apartments für Student:innen. Dorte Mandrup ist überzeugt, dass gute Architektur das Leben verbessert und grosse Kunst uns zu besseren Menschen macht. «Wenn gute Architektur entstehen soll, sind Berufs- und Lebenserfahrung gleichermassen wichtig, und so war die Erkenntnis, dass es eine andere Art von Wissen und eine andere Art von Argumentation gibt, eine innere Gewissheit, die nicht über Worte kommuniziert werden kann, eine grosse Erleichterung für mich.»

 

Mit einer Einführung durch Co-Regisseur Marc-Christoph Wagner, Leiter Louisiana Channel, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk. In Zusammenarbeit mit dem Architektur Forum Ostschweiz.

 

Reservieren:

Di 23.04.20h00 *
So 28.04.10h45
* Mit einer Einführung durch Regisseur Marc-Christoph Wagner, Leiter Louisiana Channel, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk.
Trailer