Premierenfilm

Pot-au-feu – La Passion de Dodin Bouffant

FR/BE 2023, 135 Min., DCP, F/d, ab 10 Jahren
Regie: Tran Anh Hung
Darst.: Juliette Binoche, Benoît Magimel, Emmanuel Salinger, Patrick d’Assumçao, Gallatéa Bellugi, Jan Hammenecker, Pierre Gagnaire, Bonnie Chagneau-Ravoire u.a.

Frankreich 1884. In der Küche des herrschaftlichen Landsitzes von Dodin Bouffant, Gourmet und Meisterkoch, herrscht reges Treiben: Zusammen mit seiner Köchin und Lebenspartnerin Eugénie bereitet er ein Festmahl für seine Freunde. Das eingespielte Paar versteht sich ohne grosse Worte. Seit zwanzig Jahren teilen sie die Leidenschaft für das Kochen und versetzen mit ihren erlesenen Gerichten die Welt in Staunen. Eine grosse Liebe verbindet die beiden, doch die freiheitsliebende Eugénie hat bisher alle Heiratsanträge abgelehnt. Als Dodin sich eines Tages mit der Idee trägt, dem Prinzen von Eurasien bei einer Gegeneinladung ein Pot-au-feu zu servieren, erleidet Eugénie einen Schwächeanfall. Nun tut er etwas, was er noch nie getan hat: Zum ersten Mal kocht er nur für sie alleine … «La Passion de Dodin Bouffant», der siebte Spielfilm des in Frankreich lebenden Vietnamesen Tran Anh Hung (*1962), wurde 2023 im Wettbewerb um die Goldene Palme in Cannes mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet. An der Croisette startete Tran Anh Hung bereits 1993 mit seinem Spielfilmdebüt «Der Duft der grünen Papaya» (Caméra d’Or) seine internationale Karriere und setzte sie 1995 mit «Cyclo» (Goldener Löwe, Venedig 1995) erfolgreich fort. Mit Juliette Binoche und Benoît Magimel sind die Hauptrollen in seinem neuen Film herausragend besetzt, aber der eigentliche Star des Films ist die Küche des Landsitzes. Der Plot bildet nur den Hintergrund für die aufwendig und überaus sinnlich gefilmte Zubereitung der köstlichen Gerichte, bei deren Anblick einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Diese exklusiven Köstlichkeiten wurden unter Leitung von Pierre Gagnaire, einem der legendären Sterneköche Frankreichs, der auch in einer kleinen Nebenrolle zu sehen ist, kreiert und in Szene gesetzt. Fabien Lemercier schreibt auf Cineuropa: «‹La Passion de Dodin Bouffant›, eine Adaption des 1924 erschienenen Romans von Marcel Rouff, ist ein Film über die Liebe, die totale Liebe zum Kochen, die bis ins kleinste Detail gefilmt und diskutiert wird, und über die Liebe zwischen den beiden (hervorragenden) Protagonisten.»

 

Reservieren:

Mo 01.04.11h00
Mo 08.04.13h45
Fr 12.04.14h15
Trailer