Kinderfilme

Die Zauberlaterne: Mein Leben als Zucchini

CH/FR 2016, 66 Min., DCP, D, ab 6 Jahren
Regie: Claude Barras
Animationsfilm

Zucchini ist in diesem Film kein Gemüse, sondern der ungewöhnliche Spitzname für den ebenso ungewöhnlichen Icare. Nachdem der neunjährige Junge bei einem tragischen Unfall seine Mutter verloren hat, bringt ihn der fürsorgliche Polizist Raymond ins Kinderheim. Zuerst fühlt sich Zucchini dort sehr einsam, doch als er die Kinder Simon, Béatrice, Alice und Ahmed kennenlernt und ihre traurigen Geschichten hört, ist er froh, Teil dieser Gruppe zu sein. Die Kinder geben sich gegenseitig Halt und werden Freund:innen, auch wenn es mit dem frechen Simon etwas länger dauert. Und als eines Tages Camille neu zur Gruppe stösst, ist Zucchini hin und weg. «Mein Leben als Zucchini» («Ma vie de Courgette») ist ein wunderbar warmherziger Animationsfilm mit liebevoll gestalteten Charakteren aus Knetfiguren. Seit seiner Premiere 2016 in Cannes wurde er mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter dem César für das beste adaptierte Drehbuch von Céline Sciamma («Petite maman»), zudem war er 2017 als bester Animationsfilm für den Oscar nominiert. Der stimmungsvolle Soundtrack stammt aus der Feder der Schweizer Singer-Songwriterin Sophie Hunger. Doris Senn schreibt im Filmbulletin: «Der hinreissende Animationsfilm ist das Langfilmdebüt des Westschweizers Claude Barras und basiert auf dem fast gleichnamigen Erfolgsroman von Gilles Paris. (…) Der Film wurde als Stop-Motion-Animation gedreht – und dies mit Experten des Fachs, die schon mit Tim Burton, Nick Park oder Wes Anderson gearbeitet hatten. (…) Entstanden ist ein überaus anrührendes poetisches und humorvolles Werk, das uns in eine Kinderwelt eintauchen lässt, die weder verklärt noch verteufelt wird (…). ‹Mein Leben als Zucchini› ist ein Film über die Freundschaft, über die Liebe und darüber, dass man das Vertrauen in die Welt und die anderen nie verlieren soll.»

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und Gastkünstlerin Katharina Schmidt moderiert. Die Vorstellung steht nur Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/.

 

Reservieren:

Trailer