Arab Film Festival

I Am Nojoom, Age 10 and Divorced

YE 2014, 96 min, DCP, Arab/e
Regie: Khadijda Al-Salami
Darst.: Adnan Alkhader, Rana Mohammed, Reham Mohammed, Naziha Alansi, Ibrahim Alashmori, Ghader Abdulkareem, Husam Alsanabani u.a.

Nojoom heisst «Sterne»; so hat ihre Schwester das kleine Mädchen bei der Geburt genannt. Ihr Vater nennt sie jedoch Nojood – «verborgen». Mit neun Jahren wird Nojoom von ihrem Vater mit einem gut 30-jährigen Bauern verheiratet. Die unschuldige Kleine weiss nicht, wie ihr geschieht, als ihr Gatte die Ehe mit ihr vollziehen will – die Mutter hatte sie stets gewarnt, sich von Männern anfassen zu lassen. Der Alltag des Mädchens ist fortan von Schlägen und Missbrauch geprägt. Der Bauer bringt Nojoom schliesslich entnervt zu ihrem Vater nach Sanaa, damit der ihr beibringt, was sich für eine Ehefrau gehört. Nojoom flüchtet zum Gerichtshof, wo sie bei einem Richter die Scheidung verlangt. Der Film basiert auf der Autobiografie «Ich, Noujoud, zehn Jahre, geschieden» von Nojoud Ali und Delphine Minoui sowie auf dem Leben der Regisseurin Khadijda Al-Salami, die selbst als Kind verheiratet, missbraucht und geschieden wurde, und erschüttert allein durch seine Thematik. Uralte Traditionen und moderne Rechtsprechung werden einander gegenübergestellt und verhandelt. Gleichzeitig zeigt «I Am Nojoom, Age 10 and Divorced» aber auch, dass selbst Zehnjährige ihr Leben in die Hand nehmen können.

 

Reservieren:

Trailer