Julie Delpy – der weibliche Woody Allen

2 Days in New York

FR/DE/BE 2012, 96 min, DCP, O/d
Regie: Julie Delpy
Darst.: Julie Delpy, Chris Rock, Albert Delpy, Alexia Landeau, Alexandre Nahon, Kate Burton, Dylan Baker, Daniel Brühl, Vincent Gallo u.a.

Fünf Jahre ist es her, seit die Fotografin Marion mit ihrem amerikanischen Freund Jack ein Wochenende in Paris verbrachte. Heute lebt sie mit ihrem gemeinsamen Sohn, aber ohne Jack in New York und ist in Mingus verliebt, der als Politikjournalist und Radiomoderator für Village Voice arbeitet. Ist er ihr neuer Mann fürs Leben? Jedenfalls gestaltet sich das Zusammenleben in der gemeinsamen Wohnung ausgesprochen harmonisch. Doch dann kommen Marions exzentrischer Vater, ihre Schwester Rose und ihr penetranter Ex-Freund Manu auf Besuch. Schlagartig wird die Familienvisite aus Frankreich zum unerbittlichen Härtetest für das Paar. Gekonnt spielt Julie Delpy mit Vorurteilen, Klischees und Alltagsproblemen, wenn sie Marion, ihre Familie und ein paar nichtsahnende New Yorker ohne Atem zu holen aufeinanderprallen lässt. Mit US-Starkomiker Chris Rock, Gaststars Vincent Gallo und Daniel Brühl sowie der nahezu kompletten Besetzung von «2 Days in Paris» an ihrer Seite präsentiert Julie Delpy eine temperamentvoll-freche Komödie, in der absurde Komik und verrückte Situationen dominieren. Mal bissig und böse, mal spöttisch und ironisch, aber stets witzig und unterhaltsam verhandelt sie Familie, Politik, Sex, Ideale, Gott und die Welt und legt eine so amüsante wie temporeiche Screwball Comedy vor, die Woody Allen, dem Grossmeister der spitzen Zunge, zur Ehre gereichen würde.

 

Reservieren:

Trailer