Le Skylab – Familientreffen mit Hindernissen

FR 2011, 114 min, DCP, F/d
Regie: Julie Delpy
Darst.: Julie Delpy, Bernadette Lafont, Emmanuelle Riva, Eric Elmosnino, Aure Atika, Jean-Louis Coulloc’h, Noémie Lvovsky, Candide Sanchez u.a.

An einem Sommerwochenende im Jahr 1979 hat sich die Grossfamilie der zehnjährigen Albertine in einem Landhaus in der Bretagne zusammengefunden, um gemeinsam den 67. Geburtstag der Grossmutter zu feiern. Alle sind überzeugt, dass die Raumstation «Skylab» der NASA in den nächsten Tagen abstürzen und direkt auf ihre Köpfe fallen wird. Das Treffen des verrückten Haufens entwickelt sich mit zunehmender Dauer zu einer riesigen Party voller Entdeckungen, Liebschaften und Musik. Dreissig Jahre später erinnert sich Albertine, als sie zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern mit dem Eurostar-Zug von London nach Paris fährt, an diese «Weltuntergangsparty», an deren Ende man aus den Radionachrichten erfuhr, dass das Skylab bei Australien ins Meer gestürzt war. Die auf weiblicher Seite mit Karin Viard, Noémie Lvovsky und Emmanuelle Riva starbesetzte Komödie ist ein überdrehter, nostalgischer Spass und war nach «2 Days in Paris» und «The Countess» Julie Delpys dritte Regiearbeit, in der sie auch selbst wieder mitspielte. In der Deutschschweiz kam der Film nie in die Kinos, als «Familientreffen mit Hindernissen» war er dagegen in den deutschen Kinos zu sehen. «Julie Delpy beweist hier ihr filmisches Gespür. (…) Die Stärke des französischen Kinos liegt darin, dass es Dinge in der Schwebe halten kann, die in einem deutschen Film längst krachend heruntergekommen wären, und dass es dazu keine wild fuchtelnde Handkamera braucht, sondern nur den Charme und die Virtuosität seiner Akteure.» Andreas Kilb, FAZ