Knight of Cups

USA 2015, 118 min, DCP, E/d-f
Regie: Terrence Malick
Darst.: Christian Bale, Joe Manganiello, Natalie Portman, Joel Kinnaman, Ben Kingsley, Cate Blanchett, Antonio Banderas, Freida Pinto u.a.

Hollywood – die Stadt der Träume: mittendrin der erfolgreiche Autor Rick (Christian Bale) auf der Suche nach dem tieferen Sinn des Lebens und der wahren Liebe. Rick hat sich verloren in einer Welt des Scheins, stürzt sich in ausschweifende Partys und lässt sich mit diversen Frauen ein – immer in der Hoffnung, diese mögen ihm einen Zugang zum Kern der Dinge verschaffen, der ihm selbst verschlossen bleibt. Wie die Ärztin Nancy (Cate Blanchett), mit der er einst verheiratet war, das Model Helen (Freida Pinto), dessen Schönheit ihn gefangen nimmt, die verheiratete Elizabeth (Natalie Portman), die von ihm schwanger wird, die Stripperin Karen, die erfolglos versucht, ihn aufzuhalten, und schliesslich Isabel, die ihn der Wahrheit vielleicht ein Stück näher bringen könnte. Nach «To the Wonder» nimmt sich Meisterregisseur Terrence Malick in seinem neuen Film dem Mythos von Hollywood, seinen Glücksversprechen und den Ausschweifungen der Celebrity-Kultur an. Die Stars wissen seine ungewöhnliche, assoziative Arbeitsweise zu schätzen, und so konnte Malick eine hochkarätige Besetzung vor die Kamera holen. Allen voran die Oscar-Preisträger Christian Bale («American Psycho»), Natalie Portman («Black Swan», «Youth») und Cate Blanchett («Blue Jasmine»). In weiteren Rollen sind Antonio Banderas, Freida Pinto («Slumdog Millionaire») und Armin Müller-Stahl zu sehen. Der Film feierte im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere.