Stockmann – Kleines Stöckchen auf grosser Reise

UK 2015, 47 Min., DCP, D, ab 3 Jahren
Regie: Jeroen Jaspaert, Daniel Snaddon; Lena von Döhren
Mit den Stimmen von: Barbara Auer, Christoph Maria Herbst, Armin Rohde, Traudel Sperber, Celine Fontagnes, Ella Antosch, Johanna Dost

Familie Stockmann lebt glücklich und zufrieden in einem alten Baum auf einem kleinen Hügel. Herr Stockmann hat eine Frau und drei Kinder und joggt jeden Tag in aller Frühe eine Runde durch den Park. Doch eines Tages beginnt ein unerwartetes Abenteuer für den kleinen Holzmann, der partout kein Stöckchen sein will und doch immer wieder für eines gehalten wird: Erst wird er von einem Hund aufgespürt und zu dessen Herrchen gebracht, dann benutzt ihn ein Mädchen bei einem Wettrennen mit anderen Kindern im Bach. Herrn Stockmann gelingt es, sich aus der misslichen Lage zu befreien; er will schnellstens zurück zu seiner Familie. Doch schon bald wird er erneut für ein Stück Holz gehalten und landet im Nest von zwei Schwänen. Und damit ist das Abenteuer noch lange nicht zu Ende: Herr Stockmann wird noch für allerlei Zwecke genutzt werden, für die ein gewöhnliches Stöckchen üblicherweise dient. Ob er es noch schafft, nach Hause zu seiner Familie zu gelangen? Nach «Für Hund und Katz ist auch noch Platz», der im vergangenen Herbst im Kinok zu sehen war, ist dies eine weitere gelungene Verfilmung eines der beliebten Kinderbücher von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Von ihnen stammen unter anderem die Klassiker «Der Grüffelo» und «Das Grüffelokind», die wir bereits im Kinderprogramm gezeigt haben. Ihr «Stockmann» wurde erneut sehr liebevoll und lustig umgesetzt und lässt die vertrauten Illustrationen aus dem Buch auf der Kinoleinwand lebendig werden. Der Zeichentrickfilm wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Zum Auftakt sind vier kurze Animationsfilme zu sehen. Zwei stammen von der Luzerner Regisseurin Lena von Döhren, die eine Reihe um die Abenteuer eines kleinen schwarzen Vogels realisierte, von denen einige Folgen bereits im Kinok zu sehen waren. Nun folgen die Episoden «Der kleine Vogel und die Raupe» und «Der kleine Vogel und die Bienen». Zudem stehen die Kurzfilme «Rainboy» und «Schritt für Schritt» auf unserem Programm für die Kleinsten.