Bergfahrt – Reise zu den Riesen

CH 2023, 97 Min., DCP, O/d-f, ab 6 Jahren
Regie: Dominique Margot
Mitw.: Chiharu Mamiya, Luc Moreau, Carla Jaggi, Jakob Falkner, Claudio Landolt, Erika Hiltbrunner, Jörg-Michael Janke, Luigi Oreiller, Jan Beutel

Die Welt der Berge war den Menschen von alters her unheimlich: Sie fürchteten sie als Sitz von Göttern und Dämonen. Mit dem Aufkommen des Tourismus im 19. Jahrhundert änderte sich das; die Berge wurden zu Orten der Sehnsucht und der sportlichen Herausforderung. Bis werden viele Berggebiete für den Massen- und Wintersporttourismus ausgebeutet und bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Der Dokumentarfilm der Zürcher Regisseurin Dominique Margot nähert sich, begleitet von grossartigen Panoramen und den Tänzen der japanischen Choreografin Chiharu Mamiya, diesem Themenkomplex an und vereint unterschiedlichste Stimmen. So etwa die von Jakob Falkner aus Sölden, der als Geschäftsführer und Miteigentümer der dortigen Bergbahnen auf Expansion setzt: «Für uns ist der Berg die Lebensgrundlage, der Wohlstand, die Freizeit. Also eigentlich ist der Berg für uns alles.» Ebenfalls von und in den Bergen lebt Carla Jaggi aus dem Berner Oberland. Doch die Bergführerin, die ihren Partner durch einen Kletterunfall am Eiger verlor, hat einen ganz anderen Bezug zu ihrem Lebensraum als der millionenschwere Touristiker: «Die Menschen sind es, die die Berge zu Monstern machen: Der Todesberg und solche Dinge heisst es dann. Doch die Berge sind einfach da, die können nichts dafür, dass wir Menschen da raufklettern.» Wenn man die Frau dann sieht, wie sie trotz des Schicksalsschlages weiterhin Menschen auf höchste Gipfel begleitet, spürt man ihre Faszination. Neben diesen zwei markanten Persönlichkeiten mit ihren höchst unterschiedlichen Standpunkten kommen mit dem Glaziologen Luc Moreau, dem Glarner Musiker und Tonjäger Claudio Landolt, der Biologin Erika Hiltbrunner, dem pensionierten Ingenieur Jörg-Michael Janke, der als Geomant die unsichtbaren Energien der Berge misst, dem Parkwächter Luigi Oreiller und dem ETH-Geologen Jan Beutel weitere Fachleute zu Wort, die alle eine tiefe Verbundenheit mit dem Sehnsuchtsort Berg auszeichnet. Zu ihrer Motivation sagt Dominique Margot: «Ich verfolge mit ‹Bergfahrt› nicht das Ziel, einfache Antworten auf komplexe Fragen zu geben, sondern ein filmisches Experimentierfeld anzubieten, welches alle Sinne anregen und das Publikum zu einer Reise in die Alpenwelt und auch zu sich selbst einladen soll.»