Die Zauberlaterne: Der weisse Hengst & Der rote Ballon

FR 1953/1956, 47/36 Min., DCP, D, ab 6 Jahren
Regie: Albert Lamorisse
Darst.: Pascal Lamorisse, Sabine Lamorisse, Georges Sellier, Vladimir Popov, Alain Emery, Laurent Roche, Francois Perie, Charles Guillaume, Denys Colomb de Daunant u.a.

«Der weisse Hengst» und «Der rote Ballon» von Albert Lamorisse sind zwei vielfach preisgekrönte Meisterwerke des französischen Films, die Generationen von Kindern bezaubert haben. Ohne viele Worte erzählt der oscarprämierte Kurzfilm «Der rote Ballon» – «eines der grossen Filmgedichte des Nachkriegskinos», wie der Filmdienst schreibt – von Pascal, einem kleinen Buben in Paris, der auf den Treppen von Montmartre einen roten Luftballon entdeckt. Dieser weicht ihm fortan nicht mehr von der Seite. Das erregt Aufmerksamkeit und Neid bei den anderen Kindern, die dem Jungen den Ballon wegnehmen und zerstören wollen … Drei Jahre zuvor hatte Albert Lamorisse bereits für seinen Kurzfilm «Der weisse Hengst» in Cannes die Goldene Palme gewonnen. Er handelt von Crin-Blanc, dem Leithengst einer Herde Wildpferde, der eines Tages von einem Viehzüchter eingefangen wird. Dieser will das Tier zähmen und ihm damit die Freiheit nehmen. Doch weder dem Züchter noch seinen Gehilfen gelingt es, den Willen des stolzen weissen Hengstes zu brechen. Daraufhin setzt sich der Fischerjunge Folco zum Ziel, Crin-Blancs Vertrauen zu gewinnen. Tatsächlich gelingt es ihm mit viel Geduld, sich mit dem Pferd anzufreunden. Der Filmpublizist David Ehrenstein schreibt auf criterion.com: «Die Geschichten, die der französische Filmemacher Albert Lamorisse in seinen sorgfältig gestalteten Spielfilmen erzählt, sind einfach, aber die Techniken, die er einsetzt, sind so geschickt und subtil, dass sie direkt ins Herz der kindlichen Weltsicht treffen. Obwohl beide Filme an realen Schauplätzen gedreht wurden, handelt es sich um kindliche Fantasien und Tagträume, die vor dem Auge der Kamera Wirklichkeit wurden.»

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und Rachel Schmid Sternberg moderiert. Die Vorstellung steht nur Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/.