Kinderfilme

Die Zauberlaterne: Azur und Asmar

FR/ES/IT/BE 2006, 99 Min., DCP, D, ab 6 Jahren
Regie: Michel Ocelot
Animationsfilm

Der Fürstensohn Azur, blond und blauäugig, wächst gemeinsam mit Asmar, dem dunkelhäutigen Sohn seiner Amme, im Schloss seines Vaters auf. Als die beiden das Teenageralter erreichen, schickt der Fürst Azur an einen anderen Hof und wirft das Kindermädchen mit ihrem Sohn aus dem Haus. Die Suche nach der legendären Fee der Dschinn führt Azur und Asmar Jahre später wieder zusammen und stellt ihre Freundschaft auf die Probe. Regisseur Michel Ocelot hat sich lustvoll von den Märchen aus Tausendundeine Nacht inspirieren lassen und einen Trickfilm geschaffen, der in seiner Farbgebung und exotischen Fabulierlust seinesgleichen sucht. In sein Filmmärchen verpackt er eine verspielte und humorvolle Reflexion über interkulturelle Vorurteile. Stefan Volk schreibt im Filmbulletin: «Wie schon in ‹Kiriku und die Zauberin› gestaltet Ocelot in ‹Azur und Asmar› mit wunderschönen, behutsam animierten Bildern eine kinderleicht verständliche Geschichte über Freundschaft und Liebe, die Grenzen und Hass überwindet.»

 

Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/.

 

Reservieren:

Sa 24.05.10h00 *
* Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und einem/einer Gastkünstler:in moderiert. Sie steht nur Kindern offen.