Premierenfilm

Marinette

FR 2023, 95 Min., DCP, O/d, ab 12 Jahren
Regie: Virginie Verrier
Darst.: Garance Marillier, Émilie Dequenne, Alban Lenoir, Fred Testot, Sylvie Testut, Caroline Proust, Louisa Chas, Yamé Pertzing, Franck Andrieux, Juliette Leroy u.a.

Die fünfjährige Marinette mag keine Röcke und zerreisst sie absichtlich, weil sie lieber Turnhosen und Turnschuhe tragen möchte. Ihr Kinderzimmer ist mit Postern von Fussballstars tapeziert. Sie liebt Fussball und ist überglücklich, als sie der Trainer einer gleichaltrigen Bubenmannschaft mitkicken lässt – und Marinette beweisen kann, dass sie talentierter mit dem Ball umgeht als viele Jungs. Während ihre Mutter und die ältere Schwester sie unterstützen, ist das Leben mit dem alkoholsüchtigen und gewalttätigen Vater für die drei Frauen ein Horror. Der Fussball wird für Marinette zum Zufluchtsort, zu einem Mittel der Emanzipation. Sie lernt früh, dass sie für ihre Träume viele Rückschläge einstecken, grosse Willensstärke aufbringen und für den Erfolg mehr leisten muss als die Jungs. Das eindrückliche Biopic von Regisseurin Virginie Verrier beruht auf der Autobiografie Ne jamais rien lâcher (Niemals aufgeben) der Fussballikone Marinette Pichon, die mit der französischen Nationalmannschaft in 112 Länderspielen 81 Tore erzielte und mit Juvisy FCF französische Vizemeisterin und Meisterin wurde. Viermal war sie Torschützenkönigin der höchsten französischen Spielklasse und die erste französische Spielerin mit einem Profivertrag in den USA. 2007 beendete sie ihre Karriere und heiratete die Rollstuhlbasketballspielerin Ingrid Moatti. Der begeisternde Sportfilm, temporeich und in prägnanten Episoden und Rückblenden erzählt, würdigt eine herausragende Fussballkarriere und erzählt zugleich ein Familiendrama. Virginie Verrier nimmt die Perspektive von Frauen in einem männerdominierten Sport ein, in von Gleichstellung noch lange nicht die Rede sein kann. Schauspielerin Garance Marillier verkörpert Marinette Pichon mit viel Verve und bannt die Leidenschaft der beeindruckenden Frau überzeugend auf die Leinwand. «Ein engagiertes und strahlendes Biopic, das Lust macht, Berge zu versetzen», heisst es auf lebleudumiroir.fr.

 

Nach der Premiere am 20. Juni findet ein Gespräch mit Marisa Wunderlin, Cheftrainerin des FC St.Gallen Frauen und Karin Bernet, Captain des Teams, statt. Das Gespräch führt Saiten-Redaktorin Corinne Riedener. 

 

Reservieren:

Nach der Premiere am 20. Juni Gespräch mit Marisa Wunderlin, Cheftrainerin FC St.Gallen Frauen. Moderation: Corinne Riedener.
Trailer