Tanzfest St.Gallen

Choreographers at Work! – Porträt Nr. 7

CH 2022, 21 Min., DCP, ohne Dialog, ohne Altersbeschränkung
Regie: Mona De Weerdt, Michelle Ettlin
Mitw.: Elenita Queiróz, Charlotte Mathiessen, Mara Natterer, Léa Thomen

Die 2020 von Mona De Weerdt und Michelle Ettlin initiierte Dokumentarfilmserie «Choreographers at Work!» widmet sich choreografischen Prozessen und Arbeitsweisen im zeitgenössischen Tanz. Verschiedene Schweizer bzw. in der Schweiz lebende und arbeitende Choreograf:innen und Kompanien aus verschiedenen Landesteilen und unterschiedlichen Generationen werden während eines ihrer Kreationsprozesse mit der Kamera begleitet und in Interviews befragt. Aus dem filmischen Material entstehen ca. 25-minütige Choreograf:innen-Porträts. Diese zeigen unterschiedliche Arbeitsweisen und Methoden, halten Momente des (Er-)Probens, Improvisierens, Kreierens fest und verschieben den rezeptiven Blick weg von einer finalen Aufführung als ästhetisches Ereignis hin zu den Strukturen und Dynamiken von Probenprozessen. Porträt Nr. 7 der «Choreographers at Work!»-Dokumentarfilmserie widmet sich der St.Galler Choreografin Elenita Queiróz. Mona De Weerdt und Michelle Ettlin begleiteten Queiróz und ihr künstlerisches Team bei der Erarbeitung des Projekts «Warning for Contemplation Sections» an mehreren Etappen des Prozesses. Dadurch wurden verschiedene Kreationsphasen dokumentiert und ländliche Räume wie der Rösslisaal Trogen rücken als Orte zeitgenössischer Tanzproduktion in den Fokus. Der Film zeigt, wie Elenita Queiróz die Proben anleitet und mittels Spiel und Improvisation choreografische Sequenzen entwickelt. Er gibt Einblicke in ihre künstlerischen Denk-, Arbeits- und Herangehensweisen und zeigt auf, wie die Stückthemen weibliche Erschöpfung, Rebellion und Widerstand choreografisch-tänzerisch umgesetzt werden.

 

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch zwischen der Choreografin und Tänzerin Elenita Queiróz und der Regisseurin, Tanzwissenschaftlerin und Dramaturgin Mona De Weerdt statt. Der Film wird im Rahmen des Tanzfests St.Gallen gezeigt; für Inhaber:innen eines Festivalpasses ist der Besuch kostenlos. Ansonsten gilt ein Eintritt von CHF 10.–, Mitglieder CHF 8.–. 

 

Reservieren:

Mit anschliessendem Gespräch zwischen der Choreografin und Tänzerin Elenita Queiróz und der Regisseurin, Tanzwissenschaftlerin und Dramaturgin Mona De Weerdt.