Kinderfilm

Die Zauberlaterne: Findet Nemo

US/JP 2003, 100 Min., DCP, D, ohne Altersbeschränkung
Regie: Andrew Stanton, Lee Unkrich
Animationsfilm mit den Stimmen von Christian Tramitz, Domenic Redl, Claudia Lössl, Anke Engelke, Udo Wachtveitl, Maximilian Belle, Thomas Fritsch, Sibylle Nicolai u.a.

Es ist der erste Schultag für Clownfisch Nemo, und sein ängstlicher Vater Marlin begleitet ihn zur Schule. Stets hat er ein Auge darauf, dass seinem einzigen Sohn keine Gefahr droht und er sich nicht aus ihrem Korallenriff entfernt. Doch dann muss Marlin hilflos mitansehen, wie sich Nemo bei einer Mutprobe zu nahe an ein Boot heranwagt und von einem Taucher gefangen wird. Marlin ist verzweifelt: Wie soll er dem Boot der Menschen folgen? Trotz seiner Ängste macht er sich sofort auf die aussichtslos erscheinende Suche nach seinem Sprössling. Dabei trifft er bald auf einen Paletten-Doktorfisch namens Dorie. Die nette Dame will ihm bei der Suche helfen, auch wenn sie ein schlechtes Gedächtnis hat. Die beiden begegnen kuriosen Meeresbewohner:innen, darunter einer Gruppe entspannt surfender Meeresschildkröten sowie Haien, die ihr Image verbessern und Vegetarier werden möchten. Nemo schwimmt unterdessen im Aquarium eines Zahnarztes in der Grossstadt Sydney; er ist als Geschenk für dessen fiese Nichte gedacht, deshalb muss er schnellstmöglich weg von hier. Nur wie? Zusammen mit seinen neuen Freunden im Aquarium entwickelt er verwegene Fluchtpläne. Das Animationsfilmstudio Pixar hatte erfolgreiche Kinogeschichten über Spielzeugfiguren («Toy Story») und Insekten («Das grosse Krabbeln») realisiert; mit «Findet Nemo» wagte es sich buchstäblich in neue Gewässer und erntete viel Kritikerlob: Der Filmdienst schwärmte: «Gestaltet mit viel Liebe, Sorgfalt und einer überbordenden Fülle abstruser Situationen und kauziger Charaktere; stimmig bis in kleinste Einzelheiten, bewegend durch die nuancierte individuelle Charakterisierung und höchst amüsant durch die unfehlbar dosierte Mixtur aus komischen und reflexiven Elementen.»

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und Gastkünstler Patrick Slanzi moderiert. Die Vorstellung steht nur Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/.

 

Reservieren:

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und Patrick Slanzi moderiert.
Trailer