Kinderfilme

Die Zauberlaterne: Die Abenteuer des Prinzen Achmed

DE 1926, 65 Min., DCP, D, ab 6 Jahren
Regie: Lotte Reiniger
Silhouetten-Animationsfilm

Lotte Reinigers 1926 entstandener Silhouetten-Animationsfilm gehört zu einem der zauberhaftesten Werke der Filmgeschichte. Er erzählt die Geschichte von Prinz Achmed, der sich in die schöne Fee Pari Banu verliebt. Als ein böser Zauberer sie entführt und dem Kaiser von China als Sklavin schenkt, ist Achmed untröstlich. Doch zum Glück erhält er Hilfe von seinem Zauberpferd, das fliegen kann. Auch die gute Hexe vom Flammenberg hilft dem Prinzen bei seiner abenteuerlichen Suche nach Pari Banu. Und nicht zuletzt spielt auch Aladins Wunderlampe eine wichtige Rolle dabei, dass Achmed am Ende seine schöne Fee zurückgewinnt. Basierend auf den «Märchen von 1001 Nacht» ist Lotte Reinigers Film der erste abendfüllende Animationsfilm der Geschichte und ein ganz besonderer Zeichentrickfilm. Drei Jahre lang, von 1923 bis 1926, hat die Regisseurin an ihrem Werk gearbeitet und die Figuren als Scherenschnitte gefertigt. Ihre Prinzessinnen, Monster, Paläste, Fabelwesen, Tiere und Pflanzen erinnern an balinesisches Schattentheater und verblüffen noch heute durch ihre unglaubliche Anmut und ihre graziöse Beweglichkeit. Mittels Legetricktechnik animierte sie die aus schwarzem Karton ausgeschnittenen Figuren auf einem von unten beleuchteten Hintergrund. Von den etwa 250’000 Einzelaufnahmen fanden fast 96’000 im Film Verwendung. Es war ein äusserst aufwendiges Verfahren; meist mussten im Bild mehrere Figuren und Elemente gleichzeitig bewegt werden. Lotte Reiniger hat mit ihrem Werk Massstäbe gesetzt und Generationen von Animationsfilmschaffenden beeinflusst. Seine Poesie und die bezaubernden Figuren machen den Film auch heute noch zum Erlebnis.

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger und Tim Kalhammer moderiert und von Rudi Teuscher am Klavier begleitet. Die Vorstellung steht nur Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/.

 

Reservieren:

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger und Tim Kalhammer moderiert und von Rudi Teuscher am Klavier begleitet.
Trailer