Kinderfilme

Die Zauberlaterne: Wallace & Gromit

UK 1989–1995, 83 Min., DCP, D, ab 6 Jahren
Regie: Nick Park
Animationsfilm

Diese Vorstellung der Zauberlaterne ist drei ebenso lustigen wie abenteuerlichen Animationsfilmen um die britischen Helden Wallace und Gromit gewidmet. Wallace ist ein eigenwilliger, aber sehr liebenswerter Erfinder. Er denkt sich immer wieder Maschinen aus, die den Alltag einfacher machen sollen, aber häufig ihre Tücken haben. Gromit ist sein treuer und kluger Hund, der die Pannen und Irrtümer seines Herrchens ausbügelt und sie immer wieder aus brenzligen Situationen rettet. In «Alles Käse» geht den beiden beim Frühstück ihr Lieblingskäse aus, worauf Wallace beschliesst, eine Rakete zu bauen, um auf den Mond zu fliegen. Schliesslich besteht der vollständig aus Käse! In «Die Technohose» wird die neuste Erfindung von Wallace zu einer richtigen Bedrohung. Eigentlich ist die vollautomatische Metallhose als Geburtstagsgeschenk für Gromit gedacht, der hat aber gar keine Freude daran. Umso mehr interessiert sich ein zwielichtiger Pinguin dafür, den Wallace als Untermieter aufgenommen hat. Gromit ahnt gleich, dass der merkwürdige Gast ihnen Ärger machen wird. In «Unter Schafen» nimmt Wallace ein kleines Schaf bei sich auf. Zu allem Überfluss verliebt er sich auch noch in eine Frau mit einem ziemlich grossen Hund namens Preston, der sich als Gromits böser Gegenspieler entpuppt. Das köstliche Abenteuer gipfelt in einer wilden Verfolgungsjagd. Diese drei Kurzfilme machten ihren Schöpfer Nick Park und das britische Studio Aardman Animations, deren Filme in der aufwendigen Stop-Motion-Technik gedreht werden, weltberühmt. Mit Plastilin-Knetmasse, Drahtgestellen und Kunststoff werden die Figuren gestaltet, alle Häuser, Gegenstände und Landschaften entstehen als Modellbau in Puppenhausformat. Für drei Sekunden Film brauchte man anfänglich einen ganzen Tag Arbeit! Neben Wallace und Gromit hat Aardman auch die Geschichten von «Shaun, das Schaf» entwickelt und Kinofilme wie «Chicken Run» realisiert.

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und Katharina Schmidt moderiert; sie steht ausschliesslich Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/.

 

Reservieren:

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und Katharina Schmidt moderiert; sie steht ausschliesslich Kindern offen.
Trailer