Kinderfilme

Die Kleine Laterne: Musik

DCP, 60 Min., Dialekt, ab 4 Jahren

Die ersten beiden Vorstellungen der Kleinen Laterne in dieser Saison haben den Kindern, den Eltern und auch uns selbst grossen Spass gemacht. Wir haben gemeinsam mit Filmentdecker Matthias Flückiger schon viel gelernt. Im liebevoll zusammengestellten Programm aus Filmausschnitten und Kurzfilmen haben wir erfahren, was ein Film ist, wie man sich im Kino benimmt und wie lange es schon Filme gibt: seit mehr als hundert Jahren! Jetzt folgt die dritte und letzte Vorstellung dieses Winterhalbjahres, in der es um die Geheimnisse der Filmmusik geht. Matthias wird uns zeigen, weshalb es fast in jedem Film Musik gibt und wozu sie dient. So kann die Filmmusik beispielsweise unsere Emotionen verstärken, uns helfen, die Filmhandlung besser zu verstehen oder uns auf Überraschungen vorbereiten. Dank dieser Filmexkursion werden wir die Musik nicht mehr nur hören, sondern ihr richtig zuhören. Die Kleine Laterne ist ein Projekt des Dachvereins Zauberlaterne und möchte Kinder ab vier Jahren behutsam an das Medium Film heranführen, sie auf den Kinosaal vorbereiten und ihnen eine erste Filmbildung vermitteln. Nach einer Pause geht es im Herbst 2023 weiter. In der zweiten Jahreshälfte werden wiederum drei Vorstellungen angeboten, die die Kinder in Begleitung ihrer Eltern, Grosseltern oder älteren Geschwistern besuchen können. Jede Vorführung ist in drei Phasen gegliedert: Zuerst werden die jüngsten Kinobesucher:innen mit pädagogischer Begleitung durch ein etwa halbstündiges Spiel mit Filmausschnitten geführt. Danach schauen sie sich ein knapp halbstündiges Programm mit Kurzfilmen an, das speziell für Kinder von vier bis sechs Jahren zusammengestellt wurde. Zudem haben sie die Möglichkeit, die Filmentdeckungen zu Hause über die Webseite der Kleinen Laterne (www.kleinelaterne.org) weiter zu vertiefen.

 

Die Vorstellung wird von Filmentdecker Matthias Flückiger moderiert. Online-Tickets können direkt hier gebucht werden. 

 

Reservieren: