Die Zauberlaterne

Die Zauberlaterne: Der König und der Vogel

FR 1979, 81 min, Digital HD, D, ab 6 Jahren
Regie: Paul Grimault

Der grausame und selbstverliebte König von Takicardie macht seinen Untertanen das Leben schwer. Der einzige, der sich ihm mutig widersetzt, ist ein Vogel in Frack, Zylinder und mit einem roten Schnabel, der sich stets gegen den Despoten zu wehren weiss. Eines Nachts geschehen im Schlafgemach des Königs seltsame Dinge. Die in einem Gemälde abgebildete Schäferin, die der König jeden Abend anhimmelt, erwacht zum Leben und entsteigt dem Bild. Ebenso ein Schornsteinfeger aus einem anderen Gemälde. Die beiden Figuren lieben sich und wollen aus dem Schloss fliehen. Doch als dann noch der König eines weiteren Gemäldes aus dem Bilderrahmen steigt, um die Schäferin für sich zu erobern, beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch das labyrinthische Schloss mit seinen Falltüren und scheinbar endlosen Treppen. Der Vogel wird dabei zum Helfer der beiden Liebenden. Der Franzose Paul Grimault war ein französischer Meister des Trickfilms. Ab 1947 arbeitete er an einem Zeichentrickfilm nach dem Märchen «Die Hirtin und der Schornsteinfeger» von Hans Christian Andersen. 1953 wurde eine erste Fassung des Werkes am Filmfestival von Venedig gezeigt, und zwar gegen den Willen Grimaults, der damit nicht zufrieden war. Dreizehn Jahre später erwarb er die Rechte an diesem Film und arbeitete danach an seiner persönlichen Version weiter. Unter anderem ergänzte er sie durch Dialoge und Chansontexte von Jacques Prévert. Paul Grimault war 75 Jahre alt, als seine endgültige Fassung 1980 endlich ins Kino kam. «Der König und der Vogel» ist ein sehr fantasievoller Film, der international mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. Er ist ein «optisch wie literarisch reizvolles Märchen-Abenteuer, das über fantasievolle Unterhaltung hinaus auch ein politisches und moralisches Gleichnis über die Macht ist», schreibt der Filmdienst.

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Simone Stahlecker und Gastkünstler Hans Gysi moderiert; sie steht ausschliesslich Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/

 

Reservieren: