Premierenfilm

Bratsch – Ein Dorf macht Schule

CH 2023, 91 Min., DCP, Dialekt/d, ab 6 Jahren
Regie: Norbert Wiedmer
Mitw.: Damian Gsponer, Natascha Würsten, Schülerinnen und Schüler der Schule in Bratsch u.a.

Das Oberwalliser Bergdorf Bratsch teilt das Schicksal vieler kleiner ländlicher Gemeinden. 2015 lebten dort nur noch 100 Menschen. Immer mehr Bewohner:innen suchten Arbeit im Tal oder zogen gleich dorthin. Kinder wurden kaum mehr geboren, der Dorfladen wurde geschlossen, das Schulhaus stand seit der Gemeindefusion mit Gampel leer. Im Rahmen einer Dorfentwicklungsinitiative der Gemeinde stellte der junge, initiative Pädagoge Damian Gsponer ein neues Schulkonzept vor, in dem nicht die Wissensvermittlung im Vordergrund steht, sondern die Förderung der Kinder entsprechend ihren Talenten und Bedürfnissen. Das Schulhaus dient dabei als Ausgangs- und Orientierungspunkt für dezentrales Lernen; im Dorf entwickeln und realisieren die Kinder praktische Projekte wie einen Spielplatz oder einen Hühnerstall, inklusive Baugenehmigung bei der Gemeinde. Regisseur Norbert Wiedmer («Behind Me – Bruno Ganz») dokumentiert in seiner Langzeitbeobachtung die Entwicklung der Schule in Bratsch seit ihrer Eröffnung. Im Mittelpunkt stehen die Lehrkräfte Damian Gsponer und Natascha Würsten sowie fünf Schüler:innen. Aufmerksam und mit viel Empathie hält der Berner Filmemacher über einen Zeitraum von sechs Jahren kommentarlos fest, welche erstaunlichen Entwicklungen die Kinder machen und wie sehr die Schule das Dorf wiederbelebt. Der Film zeigt eindrücklich, wie erfolgreich diese Privatschule junge Menschen auf das Erwerbsleben vorbereitet. Dies stösst auch bei Eltern auf reges Interesse: Die Schule wurde 2016 mit 17 Kindern eröffnet und zählt heute bis zu 80 Schüler:innen; es gibt eine lange Warteliste. Nach dem erfolgreichen Dokumentarfilm «Herr Bachmann und seine Klasse» regt nun der sehenswerte «Bratsch – Ein Dorf macht Schule» zur Diskussion darüber an, wie Schulunterricht heute sein könnte.

 

Die Premiere am 5. Februar findet in Anwesenheit des Regisseurs Norbert Wiedmer statt. Das Gespräch führt Andri Bösch, freischaffender Journalist und ehemaliger Schüler der Monterana-Schule in Degersheim.

 

Reservieren:

Trailer