
Ladies Only! Sophie Taeuber-Arp / Manon – Wer ist das?
SOPHIE TAEUBER-ARP Regie: Christoph Kühn, CH 1993, 45 min, O/d.Ein Dokumentarfilm über die Malerin, Tänzerin, Architektin und Lehrerin Sophie Taeuber-Arp, die zu Unrecht im Schatten ihres berühmten Mannes Hans Arp stand, den sie 1915 in Zürich kennenlernte. Christoph Kühns hochgelobtes Porträt spürt Sophie Taeuber-Arps verschiedenen Rollen als Gattin, Muse, Kritikerin, Partnerin, aber auch Konkurrentin ihres Mannes nach.
MANON – WER IST DAS? EINE ANNÄHERUNG AN DAS GEHEIMNIS MANON Regie: René Schmalz, Michaela Stuhlmann, CH 2006, 27 min, D, digital.
Die Künstlerin Manon experimentiert in ihren Foto-Selbstinszenierungen und eigenwilligen Rauminstallationen kreativ mit einem neuen Ich, um es sogleich wieder in Frage zu stellen. Manon spricht über Manon und gibt unerwartete, tiefgründige Einblicke in ihr Handeln und Wirken. Das künstlerische Schaffen von Manon beginnt in den siebziger Jahren in einer geradezu isolierten weiblichen Kunstposition in Zürich, wo sie heute noch lebt und arbeitet. Das Video ist eine Schauwerk-Blackboxproduktion www.schauwerk-blackbox.ch.