Die Zauberlaterne: Ausgerechnet Wolkenkratzer!

US 1923, 73 Min., DCP, ohne Dialoge, ab 6 Jahren
Regie: Fred C. Newmeyer, Sam Taylor
Darst.: Harold Lloyd, Mildred Davis, Bill Strother, Noah Young, Westcott Clarke, Helen Gilmore, William Gillespie, Mickey Daniels u.a.

Harold liebt Mildred und möchte sie heiraten. Weil er keinen Job und kein Geld hat, zieht es den jungen Mann in die grosse Stadt, wo er auf Arbeit hofft. Doch erfolgreich zu werden ist nicht so einfach. Seiner Liebsten schreibt er zwar von seinem Aufstieg zum erfolgreichen Geschäftsmann und schickt ihr zum Beweis kleine Geschenke, aber in Wahrheit ist Harold nur ein kleiner Verkäufer. Mit seinem Freund Bill teilt er sich eine bescheidene Wohnung, doch die beiden haben ihre liebe Not, die Miete zu bezahlen. Als Mildred zu Besuch kommt, gelingt es Harold nur mit vielen Verrenkungen, ihr ein Leben als erfolgreicher Geschäftsführer vorzugaukeln. Lange wird er damit nicht durchkommen. Da hört er zufällig, dass ein Kaufhaus Ideen sucht, um bekannter zu werden; für die beste ist ein schöner Batzen Geld zu gewinnen. Harold hat die zündende Idee: Er überredet Bill, einen erfahrenen Kletterer, die Fassade des zwölfstöckigen Wolkenkratzers hochzuklettern – doch es kommt anders als geplant … Die neue «Zauberlaterne»-Saison beginnt mit einem Klassiker der Stummfilmkomödie und bietet eine der legendärsten Szenen der frühen Filmgeschichte. Wenn Harold Lloyd an der Fassade des Hochhauses hochklettert und am Zeiger einer riesigen Uhr zappelt, dann ist das zwar real und Jahrzehnte vor den Möglichkeiten heutiger Tricktechnik entstanden. Aber natürlich befand sich der Schauspieler, der die meisten seiner akrobatischen Stunts selbst machte, auf sicherem Boden. Rouven Linnarz schreibt auf Filmrezensionen.de: «Auf der einen Seite gelungenes und amüsantes Unterhaltungskino mit vielen tollen, halsbrecherischen Stunts, erzählt der Film auch von einer auf Selbstoptimierung, Effizienz und Kapital ausgelegten Welt.»

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und einem/einer Gastkünstler:in moderiert. Die Vorstellung steht nur Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/.