Die goldenen Jahre

CH/DE 2022, 92 Min., DCP, Dialekt, ab 6 Jahren
Regie: Barbara Kulcsar
Darst.: Esther Gemsch, Stefan Kurt, Ueli Jäggi, Gundi Ellert, Isabelle Barth, Martin Vischer, André Jung, Monica Budde, Teresa Harder, Elvira Plüss, Cinzia Morandi u.a.

Alice Waldvogel freut sich auf den neuen Lebensabschnitt mit ihrem frisch pensionierten Mann Peter. Endlich mehr Zeit füreinander! Da findet Alice heraus, dass ihre beste Freundin Magalie, die völlig überraschend stirbt, seit fünfzehn Jahren eine Affäre in Frankreich hatte. Die Konfrontation mit der Endlichkeit des Lebens stürzt Peter in eine existenzielle Krise: Er wird zum grossen Leidwesen von Alice, die eine Geniesserin ist, zum totalen Gesundheitsfanatiker. Als Peter dann auch noch Heinz, den verwitweten Mann von Magalie, einlädt, sie auf eine Kreuzfahrt zu begleiten, von der sich Alice frischen Schwung für ihre Ehe verspricht, ist es vorbei mit dem harmonischen Ruhestand. Auf hoher See verbringt Peter seine ganze Zeit mit Heinz. Enttäuscht und frustriert kehrt Alice nach einem Landausflug in Marseille kurzentschlossen nicht mehr an Bord zurück. Stattdessen macht sie sich auf die Suche nach Magalies Liebhaber. Die Zürcher Regisseurin Barbara Kulcsar («Zu zweit») inszeniert mit «Die goldenen Jahre» eine charmante und sehr vergnügliche Komödie über eine durchaus ernsthafte Frage, der sich alle Menschen stellen müssen, die in Pension gehen: Wie kann man seinen Alltag erfüllend gestalten, wenn die prägende Berufsarbeit wegfällt? Das mit unerwarteten Wendungen überraschende Drehbuch der Erfolgsregisseurin und Drehbuchautorin Petra Volpe («Die göttliche Ordnung») führt mit viel Witz und Empathie für seine Figuren vor Augen, dass es kein Patentrezept für ein glückliches Rentner:innenleben gibt. Barbara Kulcsar und Petra Volpe gelingt es virtuos, ernste und heitere Momente locker miteinander zu verbinden. Sie können dabei auf ein spielfreudiges Ensemble zählen, das genauso leichtfüssig zwischen Drama und Komödie zu pendeln versteht. In den Hauptrollen begeistern Esther Gemsch und Stefan Kurt als Ehepaar Waldvogel sowie Ueli Jäggi als Witwer Heinz. «Die goldenen Jahre» feierte im September Premiere am letztjährigen Zurich Film Festival und und ist seit seinem Kinostart im Oktober 2022 längst zum Erfolgshit geworden.

 

Die Premiere am 23. Oktober findet in Anwesenheit der Regisseurin Barbara Kulcsar und der Hauptdarstellerin Esther Gemsch statt. Das Gespräch führt der Filmjournalist Philipp Portmann.