Les Apparences

FR/BE 2020, 108 Min., DCP, F/d, ab 16 Jahren
Regie: Marc Fitoussi
Darst.: Karin Viard, Benjamin Biolay, Lucas Englander, Laetitia Dosch, Pascale Arbillot, Evelyne Buyle, Martine Schambacher, Catherine Davenier, Laetitia Spigarelli u.a.

Das Leben meint es gut mit Eve und Henri. Das französische Paar lebt in Wien, er ist ein erfolgreicher Dirigent, sie die Leiterin der französischen Bibliothek. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn führen sie ein scheinbar perfektes bürgerliches Leben und stehen im Zentrum der schillernden französischen Hautevolee der Stadt. «Wie geht man denn mit so viel Glück um? Schafft man es da noch, am Boden zu bleiben?», wird Eve einmal gefragt. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis Eve am Boden zerstört ist. Denn sie findet einen Beweis dafür, dass ihr Gatte eine Affäre mit der Lehrerin ihres Sohnes hat. Als die betrogene Ehefrau ihre Enttäuschung in einer Bar ertränken will, trifft sie auf Jonas. Für Eve ist das Techtelmechtel nach einem Abend mit dem jungen Wiener erledigt, sie will ihren Ehemann zurückerobern. Doch Jonas lässt sich nicht abwimmeln und entpuppt sich als weniger harmlos, als er auf den ersten Blick erscheint. Der französische Regisseur Marc Fitoussi, dessen Komödie «La Ritournelle» mit Isabelle Huppert im Kinok zu sehen war, hat den schwedischen Kriminalroman «Der Seitensprung» von Karin Alvtegen sehr frei adaptiert und die Handlung nach Wien in die gehobenen Kreise französischer Expats verlegt. In dieser mondänen Gesellschaft, in der es darum geht, den schönen Schein zu wahren, seziert Fitoussi lustvoll die Oberflächlichkeit der Codes und der Moral dieser privilegierten Schicht. Das erinnert an die Gesellschaftssatiren von Meisterregisseur Claude Chabrol. Als «dunkel funkelndes Ehemelodram à la Chabrol» bezeichnet das Magazin Falter den Film. Darauf verweist auch der Auftritt von Karin Viard als Eve, die an die Chabrol-Muse Stéphane Audran erinnert. Wie der Regisseur mit Eleganz ein ausgeklügeltes Netz spinnt und eine Frau zeigt, die sich in Lügen verstrickt und ungerührt ihre Rache vollzieht, lässt auch an Alfred Hitchcock und François Truffaut denken. «Les Apparences» sei «ein minutiös inszenierter schwarzer Thriller, der den Zuschauer in Atem hält und ihn mit subtilen Intrigen fesselt», heisst es in den Bulles de Culture. Für Wien-Fans gibt es zudem zahlreiche Wiener Cafés und bekannte Touristenattraktionen als Schauplätze zu sehen.