Die Zauberlaterne: Amy und die Wildgänse

US 1996, 107 Min., DCP, D, ohne Altersbeschränkung
Regie: Caroll Ballard
Darst.: Anna Paquin, Jeff Daniels, Dana Delany, Holter Graham, Terry Kinney, Jeremy Ratchford, Deborah Verginella, David Hemblen, Michael J. Reynolds u.a.

Für die 13-jährige Amy ändert sich nach dem Unfalltod ihrer Mutter das ganze Leben. Sie muss ihre Heimat Neuseeland verlassen und nach Kanada auf die Farm ihres Vaters ziehen. Thomas ist Künstler und verdient sein Geld mit Skulpturen und skurrilen Erfindungen, zudem ist er begeisterter Hobbyflieger. Obwohl Amy auf der Farm einen Teil ihrer Kindheit verbrachte, hat sie sich von ihrem Vater, von dem sich die Mutter vor Jahren trennte, entfremdet, und so fällt ihr das Leben in der neuen Umgebung schwer. Eines Tages entdeckt das Mädchen ein verlassenes Nest mit Gänseeiern. Heimlich bringt Amy das Gelege auf die Farm und baut im Stall eine Art Brutkasten. Für die frisch geschlüpften Küken wird sie zum Mutterersatz, sie folgen Amy auf Schritt und Tritt. Doch wer soll den Gänsen das Fliegen beibringen? «Amy und die Wildgänse» verbindet eine berührende Familiengeschichte mit grossartigen Tier- und Landschaftsaufnahmen. Kameramann Caleb Deschanel erhielt für die ebenso eleganten wie spektakulären Naturbilder eine Oscarnominierung. Die Geschichte, die Regisseur Caroll Ballard inszenierte, basiert auf Experimenten des kanadischen Ornithologen William Lishman, der Gänse und andere Wildvögel mit Hilfe von Leichtbauflugzeugen auf sichere Flugrouten lenkte. Die Jury der Filmbewertungsstelle, die dem Filmklassiker das Prädikat «besonders wertvoll» verlieh, schreibt in ihrer Begründung: «Spielerisch leicht und ohne übertriebene pädagogisch-ökologische Untertöne vermittelt der Film viel Verständnis und Liebe zur Natur und Tierwelt. Ohne Sentimentalität und glaubhaft ist die Beziehung zwischen Amy und ihrem Vater dargestellt und eine Entwicklung spürbar. Schön, wie der Vater seiner Tochter Lebensmut und Kraft gibt.»

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und Gastkünstler Damir Dantes moderiert. Die Vorstellung steht nur Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie hier.