Die Zauberlaterne: Fahrraddiebe

IT 1948, 90 Min., DCP, D, ab 6 Jahren
Regie: Vittorio De Sica
Darst.: Lamberto Maggiorani, Enzo Staiola, Lianella Carell, Gino Saltamerenda, Vittorio Antonucci, Giulio Chiari, Elena Altieri, Michele Sakara, Fausto Guerzoni u.a.

Rom nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Die Menschen suchen nach Arbeit, doch nur wenige sind dabei erfolgreich. Antonio Ricci aber scheint das Glück zu winken. Er könnte sofort eine Stelle als Plakatkleber antreten, unter der Voraussetzung, dass er sein eigenes Fahrrad mitbringt. Da der Familienvater das regelmässige Einkommen dringend braucht, kratzt er sein letztes Geld zusammen, um sein verpfändetes Velo auszulösen. Doch bereits an seinem ersten Arbeitstag wird es ihm gestohlen. Eben noch voller Hoffnung auf einen Neuanfang, steht nun das Glück der Familie auf dem Spiel. Mit dem Mut der Verzweiflung macht sich Antonio gemeinsam mit seinem kleinen Sohn Bruno auf die Suche nach dem Dieb. «Fahrraddiebe» ist ein Meisterwerk der Filmgeschichte und ein Klassiker des sogenannten italienischen Neorealismus. Die Filmemacher hatten damals den Anspruch, das schwierige Leben der Menschen nach den Kriegsjahren so lebensnah wie möglich darzustellen. Regisseur Vittorio De Sica drehte den Film fast ausschliesslich an Originalschauplätzen und besetzte die meisten Rollen mit Laiendarsteller:innen, die er in ihren eigenen Kleidern auftreten liess. Die Verfilmung eines Romans von Luigi Bartolini ist auch heute noch von grosser sozialer Sprengkraft und besticht durch seinen Realismus, seine menschliche Kraft, sein gesellschaftliches Engagement und seine grossartige Schlichtheit. Harry Tomicek, Österreichisches Filmmuseum, schreibt: «De Sica schuf nicht nur einen Klassiker des Neorealismus, sondern einen der schönsten Spielfilme der Welt.»

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und Gastkünstler Marco Luca Castelli moderiert, die den jungen Zauberlaterne-Gästen diesen berührenden Filmklassiker kindgerecht näherbringen. Die Vorstellung steht nur Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/.