Die Zauberlaterne: Hotel Transsilvanien

US 2012, 91 Min., DCP, D, ab 6 Jahren
Regie: Genndy Tartakovsky
Animationsfilm mit den Stimmen von: Rick Kavanian, Elyas M’Barek, Josefine Preuss, Hans-Eckart Eckhardt, Kerstin Sanders-Dornseif, Tobias Lelle, Nora von Waldstätten u.a.

Das Hotel Transsilvanien ist ein Fünf-Sterne-Hotel und eine exquisite Adresse für Monster aller Art, die hier einmal richtig ausspannen können. Werwolf Wayne, Frankensteins Monster Frank, der Unsichtbare Griffin und die Mumie Murray kommen mit ihren Familien hierher, um fern von Menschen ungestört so sein zu können, wie sie sind. Geführt wird das Hotel von Graf Dracula, Vampir und alleinerziehender Vater einer Tochter namens Mavis. In dem abgelegenen Haus kann er sein geliebtes Kind vor den Menschen beschützen, die er als «Abschaum» bezeichnet. Zu Mavis’ 118. Geburtstag veranstaltet der Graf eine Feier, zu der er viele prominente Gäste einlädt, darunter auch Frankenstein und Quasimodo. Als sich aber trotz aller Sicherheitsvorkehrungen ein ungebetener Gast mit einem übergrossen Rucksack ins Hotel verirrt und hier logieren möchte, bahnt sich für Dracula eine Katastrophe an. Der abenteuerlustige Jonathan, ein junger Mann, hält die illustre Gesellschaft zunächst für ein Kostümfest, während Dracula ihn seinen Gästen als Johnnystein vorstellt, Frankensteins angeblich lange verschollenen Cousin, der die Geburtstagsparty für Mavis organisiert. Denn die Gäste wären entsetzt, wenn der Hotelier einen Menschen im Haus tolerieren würde. Gar keine Freude hat der Papa sehr bald auch daran, dass Mavis sofort von Johnny entzückt ist. «Hotel Transsilvanien» ist ein am Computer animierter Trickfilm, der trotz seiner vielen Monster eher lustig denn gruselig ist und mit einer amüsanten Idee punktet: dass Monster ebenso ihre Nöte mit den Menschen haben wie diese mit ihnen. Mit seinem Humor und den liebevoll entwickelten Figuren bereitet der Film viel Vergnügen.

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und der Gastkünstlerin Daniela Britt moderiert; sie steht ausschliesslich Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/.