Geschichten vom Franz

AT/DE 2022, 80 Min., DCP, D, ohne Altersbeschränkung
Regie: Johannes Schmid
Darst.: Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha, Ursula Strauss, Simon Schwarz, Philipp Dornauer, Maria Bill, Rainer Egger, Max Ortner, Laurenz Haider u.a.

Franz Fröstl ist neun Jahre alt und geht in Wien zur Schule. Er hat es nicht leicht, denn er ist nicht nur der Kleinste der Klasse, sondern wird wegen seiner blonden Locken auch manchmal für ein Mädchen gehalten. Seine Eltern haben keine Ahnung, wie es ist, wenn er von den Mitschüler:innen gehänselt wird, weil es ihm vor dem strengen Lehrer Zickzack vor Aufregung die Stimme verschlägt. Franz gehört definitiv nicht zu den Coolen der Klasse, doch seine Freund:innen Gabi und Eberhard stört das nicht. Die mögen Franz so, wie er ist. Eines Tages entdeckt Franz im Internet das Video «20 Regeln für einen echten Mann» von Hank Haberer. Endlich hat er die Lösung gefunden, wie man stark und selbstbewusst wird! Man muss nur trainiert sein, weniger lieb sein, sein Ding durchziehen, und schon wird man ein echter Kerl! Doch Gabi und Eberhard sind anderer Meinung, und die Freundschaft der drei wird auf eine harte Probe gestellt. Ein Kind zu sein ist kein Vergnügen. Keine wusste das besser als die bekannte Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger. Ihre legendären Kinderbücher mit den Geschichten vom Franz über die Fallstricke im Leben eines Primarschülers wurden von Regisseur Johannes Schmid behutsam modernisiert und hinreissend verfilmt. Er setzt bekannte österreichische Darsteller an die schönsten Schauplätze Wiens vom Karmelitermarkt bis zum Donaukanal und unterlegt die Szenen mit Songs des österreichischen Liedermachers Marco Wanda. Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger und Leo Wacha sind als liebenswertes Kindertrio perfekt besetzt. Die österreichische Presseagentur APA-OTS schreibt: «Und damit passt die Verfilmung perfekt zu Autorin Christine Nöstlinger, die für Kinder schrieb und nicht über sie, wissend, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder selbst echte Nervensägen sein können. Dass man in Kinderbüchern nicht schwindeln darf. Und dass es dafür eine menschliche und gesellschaftspolitische Haltung braucht. Nöstlingers Buchreihe Geschichten vom Franz erreichte mit diesen ganz besonderen Qualitäten im deutschsprachigen Raum eine Auflage von 2,5 Millionen und wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt – völlig zurecht. Schliesslich soll niemand ohne die Geschichten vom Franz aufwachsen müssen.»