Paracelsus: Ein Landschaftsessay

CH 2021, 108 Min., DCP, Dialekt/D/d-f, ab 16 Jahren
Regie: Erich Langjahr
Mitw.: Pirmin Meier, Bruder Gerold Zenoni, Anita Duss, René Duss, Stefan Hess, Franz-Josef Wicki, Familie Baumeler, Bernardo Dos Santos, Familie Schmid u.a.

Der Innerschweizer Regisseur Erich Langjahr ist seit Jahrzehnten für seine filmischen Betrachtungen der ländlichen und alpinen Schweiz bekannt. In seinem neuen Film reist er auf den Spuren des 1493 in Einsiedeln geborenen Theophrastus von Hohenheim und lässt einen Universalgelehrten lebendig werden, der als Arzt, Alchemist und Naturphilosoph unter dem Namen Paracelsus Weltruhm erlangte. Als kundiger Reiseführer, der aus Langjahrs ländlicher Heimat hinausführt, amtiert der Historiker Pirmin Meier. Über zahlreiche Stationen geht die Reise zum Rheinfall, den Paracelsus als «Hörsaal Gottes» bezeichnete, später nach Basel und Salzburg, wo Paracelsus 1541 starb. Der 1949 geborene Pirmin Meier, ursprünglich Gymnasiallehrer, veröffentlichte 1993 das Standardwerk Paracelsus. Arzt und Prophet. Annäherungen an Theophrastus von Hohenheim und profilierte sich damit als einer der profundesten Paracelsus-Kenner. Regina Grüter schreibt in Der Bote der Urschweiz: «Der Paracelsus-Forscher Pirmin Meier ist ein äusserst sympathischer Protagonist. Für jeden Ort findet er das passende Paracelsus-Zitat. Klar und deutlich prononciert er seine Worte und sein Auftreten ist so, wie er auch schreibt: Er vermittelt sein Wissen mit Feuer, aber auch unterhaltend. Dass sich diese 108-minütige Reise derart kurzweilig gestaltet und das Phänomen Paracelsus in so vielseitigem Licht aufscheint, lässt nur ungefähr erahnen, wie viel Arbeit in der Dramaturgie dieses Films steckt. Die prägenden Landschaftsbilder von Erich Langjahr verbinden dabei die Überzeugungen des Arztes und Propheten von der Einheit von Mensch und Natur im Grossen wie von Körper und Geist im Kleinen. Der Landschaftsessay ist aber auch stark im Hier und Jetzt verankert, bei den Leuten, und es wird einem bewusst, wie wir Paracelsus alle mehr oder weniger in unser Leben integriert haben, vielleicht ohne es zu wissen.»

 

Die Premiere findet in Anwesenheit des Regisseurs Erich Langjahr und des Paracelsus-Biografen Pirmin Meier statt. Das Gespräch führt Ann-Katrin Gässlein, Ressort Kultur und Bildung, Katholische Kirche St.Gallen.