Pirouette und der Weihnachtsbaum und weitere kleine Geschichten im Schnee

LT/KR/RU/DK 1967–2019, 61 min, DCP, D, ab 3 Jahren
Regie: Lee Ruby & Yi Hyeon-Jin, Maria Stepanova, Roman Katchanov, Yelizaveta & Polina Manokhina, Siri Melchior, Katerina Vykhodseva

Mit dem Dezember kommt vielleicht der Schnee. Dann wird die Landschaft in einen weissen Mantel gehüllt und eine weihnachtliche Stimmung entsteht. Seinen Teil zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit bietet dieses Programm für unsere kleinsten Besucherinnen und Besucher, das sieben charmante Animations-Kurzfilme vereint, die sich um abenteuerliche, märchenhafte und lustige Geschichten im Schnee und um das Weihnachtsfest drehen. So erzählt «Pirouette und der Weihnachtsbaum» davon, wie Pirouette und ihre Freunde sich auf das Fest vorbereiten, zu dem natürlich ein schöner Weihnachtsbaum gehört. Doch wie findet man den schönsten Christbaum? Auch in der Geschichte «Schneehase» macht sich eine Hasenmutter mit ihren drei Hasenkindern auf die Suche nach einem Christbaum und erlebt eine Weihnachtsnacht voller Überraschungen. Um einen gemütlichen Weihnachtsabend muss ein armes, einsames Kätzchen in «Ein Nachtmärchen» bangen. Wird es rechtzeitig einen Freund und ein warmes Dach über dem Kopf finden? In «Schneekaninchen» baut ein kleiner Bub mit viel Hingabe einen Schneemann und ist traurig, dass er diesen nicht als echten Freund haben kann. Doch dann taucht ein kleines weisses Kaninchen auf und verzaubert seinen Winter. Im liebevoll gestalteten russischen Puppentrickfilm «Der Handschuh» verwandelt sich ein roter Handschuh in einen süssen Welpen, mit dem ein kleines Mädchen an einem Rennen im frischen Schnee teilnimmt. Wird der kleine Hund am Ende des Tages sich wieder in einen Handschuh verwandeln? Ein Wiedersehen gibt es mit der selbstbewussten Rita und ihrem Freund, dem Krokodil. Die beiden waren bereits mit einem lustigen Abenteuer im «Grüffelo»-Programm zu erleben. Hier nun sieht man Rita und das Krokodil in zwei lustigen Wintersport-Geschichten. Zuerst darf man darüber schmunzeln, wie sie bei einem Schlittenrennen mitmachen und immer verlieren, weil das Krokodil mit seinen Beinen viel zu stark bremst. Mehr Talent beweist das liebenswürdige Reptil in der zweiten Episode «Auf der Skipiste»: Rita glaubt, die beste Skifahrerin der Welt zu sein, und will das Skifahren auch ihrem Freund beibringen. Sie muss neidlos anerkennen, dass sich das Krokodil als ausgesprochen talentiert auf den Brettern erweist. Vielleicht sogar zu talentiert …