Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert

FR/DE 2019, 82 min, DCP, D, ab 6 Jahren
Regie: Éric Cazes
Zeichentrickfilm mit den Stimmen von Julius Weckauf, Dietmar Bär, Malu Leicher, Ken Duken u.a.

Liebend gerne würde Wickie mit seinem Vater, dem Dorfhäuptling Halvar, mit auf das Wikingerschiff und ihn bei seinen Abenteuern begleiten. Aber Halvar winkt ab, Wickie ist noch zu klein für das raue Leben der «starken Männer» an Bord. Wickie ist zwar klein, dafür hat er andere Qualitäten. Er ist besonders schlau und denkt sich immer kluge Lösungen für Probleme aus. Als Halvar dem schrecklichen Sven ein magisches Schwert entwenden kann, erweist es sich als unkontrollierbar und verwandelt Wickies Mutter versehentlich in eine Statue aus purem Gold. Wickie ist fest entschlossen, sie von diesem bösen Zauber zu befreien, und schmiedet gemeinsam mit seiner Cousine Ylvi einen Rettungsplan. Hilfe bekommt er vom jungen Krieger Leif, der überraschend im Dorf auftaucht, sowie von einem ziemlich ungewöhnlichen Eichhörnchen. Leif behauptet, er kenne den Weg zu einer sagenumwobenen Insel, wo jeder Zauber gebrochen werden kann. Doch die Fahrt ist mit grossen Abenteuern verbunden: Wickie und seine Freunde müssen ein gefährliches Piraten-Paradies anlaufen und ihr Schiff durch das Eismeer und gigantische Sturmwellen manövrieren. Die Erfolgsgeschichte von «Wickie und die starken Männer» begann 1963 mit dem Kinderbuch «Vicke Viking» des schwedischen Autors Runer Jonsson, das ein Jahr später bereits auf Deutsch erschien. So richtig populär wurden die Abenteuer des schlauen Wikingerbuben mit der japanischen Animationsserie, die ab 1974 im deutschen Fernsehen zu sehen war. Kinder waren und sind vom kleinen Titelhelden begeistert, der ihnen zeigt, dass man auch ohne die Grösse und Kraft eines Erwachsenen etwas erreichen kann – mit Köpfchen! Zu Wickies fünfzigstem Geburtstag folgte 2013 eine neue, computeranimierte Trickfilmserie für das Fernsehen; zudem realisierte Michael «Bully» Herbig 2009 und 2011 zwei sehr erfolgreiche Realverfilmungen. In der deutschen Synchronisation der neusten, computeranimierten Verfilmung, die nun unter dem Titel «Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert» ins Kino kommt, ist Julius Weckauf («Der Junge muss an die frische Luft») als Wickie zu hören. Dietmar Bär, unter anderem bekannt als «Tatort»-Kommissar Freddy Schenk, leiht Halvar seine Stimme.