Swiss Shorts – Neue Kurzfilme aus der Schweiz

CH 2020
53 Min., DCP

Achtung:

Da das Ticket für die Kurzfilmnacht jeweils für alle fünf Filme des Abends gilt, können wir nur für den ersten Film «Made in St.Gallen» Reservationen annehmen. Die Tickets müssen spätestens bis 18.40 Uhr abgeholt werden. Es gelten keinerlei Kinok-Vergünstigungen. Der Eintritt in alle fünf Kurzfilmprogramme kostet 28 Franken.

 

Ecorce

CH 2020, 15 Min., DCP, ohne Dialog

Regie: Silvain Monney, Samuel Patthey

Die gezeichneten Bewohner eines Altersheimes erwachen zum Leben. Einige sind aktiv, andere ruhen sich aus oder folgen einem Zeitplan, der sich an Medikamentabgaben, Mahlzeiten und Spielen orientiert. Um sie herum blinken Maschinen, die Pflegenden sind beschäftigt und Kruzifixe erinnern an den Tod. Die Zeit vergeht, und in der Nähe erstreckt sich ein Wald.

 

Das Spiel

CH 2020, 17 Min., Dialekt

Regie: Roman Hodel

Ein Pfiff und Zuschauer werden laut, Spieler protestieren aufgebracht und Sprecher kommentieren lebhaft das Geschehen auf dem Feld. Mittendrin der Schiedsrichter. Alle schauen auf ihn – jetzt muss er entscheiden. Mit Schiedsrichter Fedayi San erleben wir die Höhen und Tiefen eines Fussballspiels.

 

Chiens endormis

CH 2020, 17 Min., DCP, F

Regie: Sarah Rathgeb

Joana ist eben mit ihrem Freund und ihrem Hund Bubi zusammengezogen. In der neuen Wohnung haben sie alles, was sie brauchen, ausser einer Matratze. Konfrontiert mit der Wahl der neuen Matratze kommen Joana Zweifel an ihrer Entscheidung, ihrer Beziehung und der Welt um sie herum. Den Hund kümmert dies wenig.

 

Megamall

CH 2020, 4 Min., DCP, ohne Dialog

Regie: Aline Schoch

In einer Welt aus Rolltreppen geben sich Figuren ihrer Konsumlust hin. Eine wird von einer Rolltreppe eingesogen und findet sich in einem ruhigen, schwerelosen Raum wieder. Durch das verrückte Treiben eines Hundes gerät die Rolltreppenwelt durcheinander. Als auch der Hund von einer Treppe eingesogen wird, beginnt ein Kräftemessen der beiden Welten.