Die Zauberlaterne: Lichter der Grossstadt

US 1931, 87 Min., DCP, stumm, ab 6 Jahren
Regie: Charles Chaplin
Darst.: Charles Chaplin, Virginia Cherrill, Florence Lee, Harry Myers, Al Ernest Garcia, Hank Mann, Henry Bergman, Albert Austin, Robert Parrish, Jean Harlow u.a.

Um einem motorisierten Polizisten zu entkommen, flüchtet sich der «Tramp» Charlie, ein armer Landstreicher, durch die geöffneten Türen einer geparkten Limousine. Als er auf der anderen Seite wieder herauskommt, steht er einer blinden, jungen Frau gegenüber, die Blumen verkauft. Sie hält ihn für den reichen Besitzer des Wagens und bietet ihm ihre Ware an. Charlie verliebt sich augenblicklich in das schöne Blumenmädchen und kauft ihr mit seinem letzten Geld eine Blume ab. Er klärt das Missverständnis nicht auf und spielt ihr weiterhin vor, ein reicher Mann zu sein. Am selben Abend will es der Zufall, dass Charlie einen Betrunkenen rettet, der sich ins Wasser stürzen will. Wie sich herausstellt, ist der Mann Millionär. Dieser erklärt den Tramp nach der Rettungsaktion zu seinem besten Freund und beschenkt ihn grosszügig. Die Freundschaft währt allerdings nur, solange der Millionär betrunken ist, in nüchternem Zustand kann er sich an nichts mehr erinnern und wirft Charlie aus seiner Villa. Um dem Mädchen weiterhin Geschenke machen zu können und ihr eine Augenoperation in Wien zu bezahlen, nimmt Charlie einen Job als Strassenkehrer an und versucht sich als Boxer, aber ohne Erfolg. Da trifft er eines Tages wieder auf den Millionär, der zum Glück betrunken ist, seinen Freund zu sich einlädt und ihm bündelweise Geld in die Jacke steckt, doch just in diesem Moment werden sie von zwei Einbrechern überfallen … Woody Allen bezeichnete «Lichter der Grossstadt» als den bedeutendsten der 92 Filme, die Charlie Chaplin hinterlassen hat. Tatsächlich ist er der ausgefeilteste und geschlossenste seiner Filme, sozialkritische Tragikomödie und poetische Liebesgeschichte zugleich.

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und Daniela Britt moderiert; sie steht ausschliesslich Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/.