Umfallen, Aufstehen, Weiterfahren

US/BE/FR 2018–2021, ca. 56 Min., DCP

Achtung:

Da das Ticket für die Kurzfilmnacht jeweils für alle fünf Filme des Abends gilt, können wir nur für den ersten Film «Made in St.Gallen» Reservationen annehmen. Die Tickets müssen spätestens bis 18.40 Uhr abgeholt werden. Es gelten keinerlei Kinok-Vergünstigungen. Der Eintritt in alle fünf Kurzfilmprogramme kostet 28 Franken.

 

Plank

NL 2009, 14 Min., DCP, O/d

Regie: Billy Pols

Der 15-jährige niederländisch-marokkanische Nassim ist Skateboarder, auch wenn er weiss, dass Marokkaner:innen eigentlich Fussball oder Kickboxen mögen sollten. Nach der Scheidung der Eltern leben Nassim und seine Schwestern bei der Mutter. Da sein Vater sein Versprechen, Nassim Fussballstunden zu bezahlen, nicht hält, beginnt Nassim mit dem Skaten – schliesslich ist es kostenlos und man kann es überall machen. Skaten wird für ihn zum Sprungbrett in eine andere Welt.

 

Crystal Lake

US 2016, 20 Min., DCP, E/d

Regie: Jennifer Reeder

Ladan lebt unfreiwillig in einer neuen Stadt, trauert um ihre Mutter und macht mit einem kaputten Skateboard eine schwere Zeit durch. Eine Gruppe von Mädchen, angeführt von der charismatischen Samiyah, hat den Skatepark übernommen und ihn zu ihrem Territorium gemacht. Unerschrocken drehen sie den Spiess um und wehren alle Jungs ab, die versuchen, hineinzukommen. Nun wendet sich das Blatt für Ladan.

 

La Fièvre

CH 2021, 22 Min., DCP, F/d

Regie: Matias Carlier

Es ist Joanas letzter Abend vor ihrer Abreise. Gemeinsam mit Aleister verbringt sie die verbleibenden Stunden beim Skateboarden, in der Bar mit Freunden und an einer Party. Alles ist klar und das Leben unbeschwert, aber natürlich ist es nicht so einfach und der Abend wird kompliziert.