Swiss Shorts

CH 2022, ca. 63 Min., DCP, O/d

Achtung:

Da das Ticket für die Kurzfilmnacht jeweils für alle fünf Filme des Abends gilt, können wir nur für den ersten Film «Made in St.Gallen» Reservationen annehmen. Die Tickets müssen spätestens bis 18.40 Uhr abgeholt werden. Es gelten keinerlei Kinok-Vergünstigungen. Der Eintritt in alle fünf Kurzfilmprogramme kostet 28 Franken.

 

Think Something Nice

CH 2022, 6 Min., DCP, E/d

Regie: Claudius Gentinetta

Ausgeliefert auf dem Zahnarztstuhl kann sich der Protagonist der Konfrontation mit dem Schmerz und dem Elend des menschlichen Daseins nicht entziehen. Um sich abzulenken, flüchtet er sich in eine fantasierte Geschichte über einen Fischer im Meer.

 

Ours

CH 2022, 19 Min., DCP, D/F/d

Regie: Morgane Frund

Ein Amateurfilmer, der jahrelang Bären gefilmt hat, kontaktiert eine Filmschule auf der Suche nach einer Person, die aus seinem Material einen Film schneidet. Beim Digitalisieren seines Archivs entdeckt die Studentin, dass auf den Bändern nicht nur Bären zu sehen sind.

 

The Record

CH 2022, 10 Min., DCP, F/d

Regie: Jonathan Laskar

Ein Antiquitätenhändler bekommt von einem mysteriösen Reisenden eine magische Schallplatte, die seine Gedanken liest und seine vergessenen Erinnerungen abspielen kann. Besessen von dieser unendlichen Platte, hört der Antiquitätenhändler sie wieder und wieder.

 

Eine Sekunde in Fränkli

CH/NL 2022, 10 Min., DCP, E/D/d

Regie: Douwe Dijkstra

Während seines Aufenthalts in der Stadt Winterthur, begibt sich der Filmemacher auf eine witzige Erkundungstour zur Einfrankenmünze und lässt sich von Schweizer:innen inspirieren, die ihre eigenen, kreativen Interpretationen der nationalen Symbolik mit ihm teilen.

 

Fairplay

CH/FR 2022, 18 Min., DCP, F/d

Regie: Zoel Aeschbacher

Ein Teenager auf der Suche nach Anerkennung; ein Arbeiter, bereit, alles zu tun, um den Jackpot zu knacken; ein leitender Angestellter am Ende seiner Karriere, der sich selbst beweisen will, dass er noch mithalten kann. Auf unterschiedliche Weise setzen sich diese drei Figuren den Wettbewerben der Leistungsgesellschaft aus.