The Danish Girl

UK/US/DE/DK/BE/JP 2015, 119 Min., E/d, ab 12 Jahren
Regie: Tom Hooper
Darst.: Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Adrian Schiller, Amber Heard, Ben Whishaw, Sebastian Koch, Matthias Schoenaerts, Pip Torrens, Richard Dixon u.a.

Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener führt mit seiner Frau Gerda, die ebenfalls Malerin ist, im Kopenhagen der wilden 1920er-Jahre eine von damaligen Konventionen weitgehend freie Ehe. Als für Gerda ein weibliches Modell wegen Krankheit kurzfristig ausfällt, springt Einar spontan ein und verkleidet sich als Frau. Bei dieser Gelegenheit findet er nicht nur Gefallen an den feinen Stoffen, sondern auch an seiner Rolle als Frau. Als eine Freundin des Paares die beiden beim Erstellen des Porträts zufällig entdeckt, verpasst sie Einar spasseshalber den Namen Lili. Weil das Porträt grossen Erfolg hat, malt Gerda in der Folge ihren Mann noch weitere Male in Frauenkleidern. Für Einar ist indes aus dem Spiel längst Ernst geworden; er fühlt sich zunehmend als Frau und beginnt, heimlich in weiblicher Aufmachung auszugehen. Als dies auffliegt, wird er in die psychiatrische Klinik eingewiesen, von Ärzten für schizophren erklärt und mit Bestrahlung behandelt, um ihm das «kranke» Empfinden auszutreiben. Doch Einar, der inzwischen den Namen Lili Elbe angenommen hat, entschliesst sich, seinen Weg weiterzugehen. In Deutschland unterzieht er sich 1930 und 1931 mehreren – bisher nahezu unerprobten – operativen Eingriffen zur Geschlechtsangleichung. Basierend auf dem im Jahr 2000 erschienenen gleichnamigen Roman des US-amerikanischen Autors David Ebershoff über Lili Elbe, die heute eine Ikone der Transgender-Community ist, hat der britische Regisseur Tom Hooper («The King’s Speech») mit einem grossartigen Eddie Redmayne als Einar bzw. Lili in der Hauptrolle und Alicia Vikander als Gerda ein bewegendes Drama geschaffen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Andersartigkeit und Akzeptanz sowie die damals noch mehr als heute unerhörte Tatsache, dass Sexualität und Geschlecht nicht das Gleiche sind.

 

Im Anschluss an die Vorstellung in Kooperation mit dem Theater St.Gallen führt Opern-Dramaturgin Caroline Damaschke ein Gespräch mit Lucia Lucas, Baritonistin und Interpretin der Titelrolle in der Oper «Lili Elbe».