Die Zauberlaterne: Emil und die Detektive

DE 2001, 112 min, DCP, D, ohne Altersbeschränkung
Regie: Franziska Buch
Darst.: Tobias Retzlaff, Anja Sommavilla, Jürgen Vogel, Maria Schrader, Kai Wiesinger, Rudolf Kowalski, Martin Feifel, Rufus Beck, Gruschenka Stevens u.a.

Emil Tischbein wohnt mit seinem arbeitslosen Vater in einer kleinen Stadt an der Ostseeküste. Seine Mutter lebt in Kanada, von wo sie ihm jeweils zum Geburtstag etwas Geld schickt, ansonsten hat der Zwölfjährige keinen Kontakt mehr zu ihr. Weil sein Vater nach einem Unfall im Spital liegt, soll Emil die Ferien in Berlin bei der Familie von Pastorin Hummel verbringen. Auf der Zugfahrt dorthin lernt er den seltsamen Max Grundeis kennen, dem nicht verborgen bleibt, dass der Bub viel Geld bei sich hat. Die 1500 Mark sind die gesamten Ersparnisse seines Vaters. Emil will ihm damit helfen. Doch bei der Ankunft in Berlin ist das Geld plötzlich weg. Allein und fremd in der grossen Stadt nimmt Emil die Verfolgung des Räubers auf. Erich Kästners Klassiker «Emil und die Detektive» erfreut sich auch heute noch grosser Beliebtheit. Deshalb verwundert es nicht, dass die Krimigeschichte für Kinder bereits mehrfach verfilmt wurde. Die Drehbuchautorin und Regisseurin Franziska Buch hat ihre 2001 entstandene Version in die Gegenwart versetzt und die Figuren modernisiert. So ist Pony zum Beispiel nicht mehr Emils Cousine, sondern die Chefin der Kinderbande und damit für Mädchen eine starke Identifikationsfigur. Die Rollen der Erwachsenen in der Krimikomödie voller Situationskomik und Wortwitz sind mit bekannten Schauspielern besetzt. Jürgen Vogel verkörpert den Ganoven Max Grundeis Grundeis; in weiteren Rollen sind Maria Schrader, Kai Wiesinger und Rufus Beck zu sehen. Manuela Bruderer schreibt auf cineman.ch über die Neuverfilmung: «Erich Kästner würde sich wahrscheinlich freuen! Die Verfilmung seines erfolgreichen Kinderbuches aus den späten Zwanzigern ist mehr als geglückt. (…) Dabei hilft Franziska Buch sowie die schauspielerische Leistung aller Beteiligten kräftig mit.»

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und Boglárka Horváth moderiert; sie steht ausschliesslich Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/