Die Zauberlaterne: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

DDR/CSR 1973, 86 min, DCP, D, ab 6 Jahren
Regie: Václav Vorlícek
Darst.: Libuše Šafránková, Pavel Trávníček, Carola Braunbock, Rolf Hoppe, Karin Lesch, Dana Hlaváčová, Jan Libíček, Vítězslav Jandák, Jaroslav Drbohlav u.a.

Aschenbrödel lebt mit Stiefmutter und Stiefschwester auf dem Gut ihres verstorbenen Vaters. Die beiden behandeln sie wie eine Dienstmagd und lassen sie die schmutzigsten Arbeiten verrichten. Alles, was Aschenbrödel von ihrem Leben als Tochter eines wohlhabenden Gutsbesitzers geblieben ist, ist ein Schmuckkästchen, das die Eule Rosalie bewacht, der Hund Kasperle und das Pferd Nikolaus, mit dem sie durch die verschneiten Wälder reitet. Eines schönen Tages begegnet sie dort dem jungen Prinzen und verliebt sich in ihn. «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» mit der bezaubernden Libuše Šafránková in der Hauptrolle ist eine der schönsten Märchenadaptionen der Filmgeschichte und begeistert immer wieder von Neuem. In der tschechischen Version darf das Aschenbrödel schiessen, reiten und auf Bäume klettern. Es nimmt nicht alles hin, sondern wehrt sich gegen die Ungerechtigkeiten – mit List, Witz und drei Zaubernüssen. Seit mehr als vierzig Jahren erobert das Aschenbrödel, das selbstbewusst, klug und eigenwillig seinen Weg geht, die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Dem zeitlosen Märchenklassiker, der längst Kultstatus hat, gebührt die Ehre, die neue Saison der «Zauberlaterne» zu eröffnen. Auch wenn manche Kinder diesen Film, der mittlerweile zum fixen Weihnachtsprogramm zahlreicher Fernsehsender gehört, vielleicht schon einmal gesehen haben: Es ist ein völlig neues Erlebnis, «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» auf einer grossen Kinoleinwand und im Rahmen einer «Zauberlaterne»-Vorstellung mit lustigen Moderationen und Spielen zu sehen!

 

Die Vorstellung wird von Matthias Flückiger, Tim Kalhammer und der Gastkünstlerin Rosemarie Wolf moderiert; sie steht ausschliesslich Kindern offen. Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/.