Kurzfilmnacht 2021

Hot Shorts

US/JP/CH/FR/IE/US/HK/PL 2019–2020
53 Min., DCP

Achtung:

Da das Ticket für die Kurzfilmnacht jeweils für alle fünf Filme des Abends gilt, können wir nur für den ersten Film «Made in St.Gallen» Reservationen annehmen. Die Tickets müssen spätestens bis 18.40 Uhr abgeholt werden. Es gelten keinerlei Kinok-Vergünstigungen. Der Eintritt in alle fünf Kurzfilmprogramme kostet 28 Franken.

 

Beyond Noh

US/JP 2020, 4 Min., DCP, ohne Dialog

Regie: Patrick Smith

«Beyond Noh» animiert rhythmisch 3745 Masken aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Zeitepochen. Vom japanischen No-Theater des 14. Jahrhunderts bis zur gegenwärtigen Popkultur nimmt uns der Film mit auf eine Reise durch Ritual, Nützlichkeit, Ausnahme und Regel.

 

Menschen am Samstag

CH 2020, 9 Min., DCP, D

Regie: Jonas Ulrich

Ein sonniger Samstagnachmittag in Zürich. Der Film zeigt zehn städtische Alltagssituationen anhand von statischen Tableaus. Darin sehen sich die Menschen mit grossen und kleinen Problemen konfrontiert – jeder und jede ein Sisyphos, täglich die kleinen Steine des Alltags den Berg hoch rollend.

 

Horacio

FR 2020, 10 Min., DCP, F

Regie: Caroline Cherrier

Guillaume tötet Horacio, «weil er zu laut geschrien hat». Bei der Verhandlung klingt sein Motiv nicht überzeugend. Während seines zehnjährigen Gefängnisaufenthaltes vergisst Guillaume die Sache allmählich. Als er herauskommt, fängt wieder jemand an zu schreien.

 

Kachalka

IE 2019, 9 Min., DCP, O

Regie: Gar O’Rourke

Eine Reise ins Herz von Kiews Freiluft-Fitnessstudio Kachalka, das als das härteste der Welt gilt. Der dokumentarische Kurzfilm folgt Hausmeister Petro, während er seine Arbeit auf dem riesigen Schrottgelände erledigt und Einblick in das Training der bunt zusammengewürfelten Gruppe gewährt.

 

The Last Ferry from Grass Island

US/HK 2019, 13 Min., DCP, O

Regie: Linhan Zhang

Ein Auftragskiller aus Hongkong hat seine besten Jahre hinter sich und zieht sich als Fischer auf eine friedliche Insel in der Nähe der Stadt zurück. Doch der Frieden und die Ruhe halten nicht lange an.

 

Best Animal Videos (Watch Now)

PL 2019, 6 Min., DCP, O

Regie: Katarzyna Miechowicz

Das Leben des Schwans verläuft ruhig und unkompliziert – bis er eine verrückte Katze namens Tony kennenlernt.

 

Reservieren:

Fr 24.09.21h20
Sa 25.09.21h20
Trailer