Roter Oktober: 100 Jahre Russische Revolution

Revolution: New Art for a New World

UK/RU 2016, 85 min, DCP, O/d
Regie: Margy Kinmonth
Mitw.: Daisy Bevan, Sean Cronin, Alex Enmarch, James Fleet, Ernest Gromov, Tom Hollander, Andrei Konchalovsky, Matthew Macfadyen, Michail Piotrowksi u.a.

Die russische Avantgarde ist eines der erstaunlichsten Phänomene der Kunstgeschichte. Selten wirkte eine künstlerische Bewegung so radikal, produktiv und gleichzeitig fast umfassend. Es waren erstaunlich viele Frauen darunter, oft als Künstlerpaare in Atelier- und Lebensgemeinschaften verbunden wie Warwara Stepanowa und Alexander Rodtschenko, Natalja Gontscharowa und Michail Larionow, Ljubow Popowa und Alexander Wesnin. Die künstlerische Avantgarde etablierte sich schon vor der politischen Revolution von 1917, mit dem politischen Aufbruch entwickelte sie aber ihre grosse Sprengkraft. Künstlerinnen und Künstler wurden zu Gestaltern der neuen Gesellschaft; im Fokus standen die angewandten Künste und vor allem die Architektur als Ausdruck neuer Lebensformen. Eine völlig neue Sichtweise auf die Welt zeigte sich in der Fotografie von Alexander Rodtschenko und im Film mit «Der Mann mit der Kamera» von Dsiga Wertow. Während die Revolution unter Lenin Türöffner für radikale, künstlerische Positionen der Avantgardebewegung war, stellte Stalin den Sozialistischen Realismus als Propagandainstrument in den Vordergrund: Vertreterinnen der Avantgarde wurden zu Staatsfeinden erklärt, ihre Leben endeten oft im Gulag. Andere passten sich an, schufen Kunst im Dienst der Politik oder setzten ihr Schaffen im Exil fort – wie Chagall und Kandinsky. Der Dokumentarfilm der renommierten britischen Film- und TV-Regisseurin Margy Kinmonth gewährt Einblick in die Kunstsammlungen wichtiger russischer Museen und Institutionen. Durch historisches Filmmaterial, nachgestellte Szenen, Interviews mit zeitgenössischen Künstlerinnen und Kuratoren und die bewegenden Erinnerungen von Nachkommen der Avantgardekünstler – darunter erstaunlich viele Kunstschaffende – zeichnet der Film die Revolution und deren Folgejahre lebendig nach. Mit «Revolution: New Art for a New World» ist Margy Kinmonth eine leidenschaftliche Hommage an die Kreativität und den Pioniergeist der russischen Avantgarde gelungen, die zu einer begeisternden Neuentdeckung einer der spannendsten und folgenreichsten Epochen der Kunstgeschichte einlädt.

 

Reservieren:

Trailer