Openair in der Lokremise: Männer, die ins Auge gehen

Bullitt

US 1968, 114 min, DCP, E/d
Regie: Peter Yates
Darst.: Steve McQueen, Robert Vaughn, Jacqueline Bisset, Don Gordon, Simon Oakland, Norman Fell, Robert Duvall, Georg Stanford Brown, Justin Tarr u.a.

«Für Polizeileutnant Frank Bullitt (Steve McQueen) ist es zunächst ein Job wie jeder andere: Er wird mit der Aufgabe betraut, den Mafia-Insider Johnny Ross zu beschützen, der vor dem Senatsausschuss in San Francisco gegen das organisierte Verbrechen aussagen soll. Dieser Kronzeuge wird in ein heruntergekommenes Hotel verfrachtet und von Bullitts Männern rund um die Uhr bewacht. Trotzdem gelingt es zwei Killern des Syndikats, zu ihm vorzudringen. Dabei werden sowohl Johnny Ross als auch der wachhabende Polizist niedergeschossen – der Kronzeuge erliegt wenig später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Um die Spur der Täter nicht zu verlieren und um Zeit für seine Ermittlungen zu gewinnen, hält Bullitt dessen Tod geheim. Doch der windige Auftraggeber von Ross’ Sicherheitsbewachung tobt, weil Bullitt seiner Ansicht nach versagt hat, und droht damit, ihn fertigzumachen. Als auch die beiden Mafia-Killer versuchen, Bullitt zu erledigen, dreht dieser den Spiess um und jagt die Gangster in einer mörderischen Autoverfolgungsjagd quer durch San Francisco in den Tod. Dem Polizeileutnant bleiben noch 24 Stunden, um die wahre Identität von Johnny Ross herauszufinden und den Fall abzuschliessen … Peter Yates’ ‹Bullitt› gilt als Klassiker des modernen Actionfilms. Er etablierte Steve McQueen als ersten Superstar des Genres und setzte filmtechnische Massstäbe, insbesondere mit der legendären, mehr als zehnminütigen Verfolgungsjagd in den Strassen von San Francisco. Dabei sass Steve McQueen natürlich höchstpersönlich hinter dem Steuer seines 68er-Mustang-Fastback, in dem er sich ein regelrechtes Strassenduell mit dem Dodge Charger der Mafia lieferte. ‹Bullitt› verspricht Hochspannung der getunten Art und wartet mit einem absolut legendären Soundtrack auf, der als vollendetste Arbeit des genialen Alchimisten Lalo Schifrin in die Filmgeschichte eingegangen ist. Ein unglaublich cooler und vornehmer Score, dessen stärkster Moment ‹Shifting Gears› ist, ein aussergewöhnliches musikalisches Bravourstück, das die berühmte Verfolgungsjagd illustriert. Oft kopiert und unübertroffen!» Xenix

 

Reservieren:

Trailer