Kinderfilme

Der Wolf und der Löwe

FR/CA 2021, 99 Min., DCP, D, ab 6 Jahren
Regie: Gilles de Maistre
Darst.: Molly Kunz, Graham Greene, Evan Buliung, Charlie Carrick, Eric Clark, Victor Cornfoot, Rebecca Croll, Mylène Dinh-Robic, Derek Johns, Paula Costain u.a.

Nach dem Tod ihres Grossvaters reist die zwanzigjährige Alma zu dessen Haus, in dem auch sie aufgewachsen ist. Es liegt weit ab auf einer kleinen Insel in einem See inmitten der kanadischen Wälder. Eigentlich will die Musikstudentin nicht lange bleiben, doch zu ihrer Überraschung hatte sich der Grossvater mit einer weissen Wölfin angefreundet, die ihn immer wieder besuchte. Diese bringt Alma ein kleines Wolfsjunges, um es in ihre Obhut zu geben. Kurz darauf entdeckt Alma im Wald ein Löwenbaby, das für einen Zirkus bestimmt war und einen Flugzeugabsturz überlebte. Weil sie die beiden Jungtiere nicht alleinlassen kann, richtet sich Alma auf der Insel ein und kümmert sich um die beiden ungleichen Tiere, die wie Brüder aufwachsen. Eines Tages stehen Wildhüter vor der Türe, die noch immer nach dem Löwen suchen. Als Alma nach einem Unfall im Krankenhaus aus ihrer Ohnmacht erwacht, erfährt sie, dass die beiden Tiere ihrer Obhut entrissen wurden und der Löwe eine Zirkusattraktion werden soll. Doch für Alma ist klar, dass sie die beiden Tierkinder finden und zu sich nach Hause holen muss. Eine aufregende Suche beginnt. Der französische Tier- und Naturfilmspezialist Gilles de Maistre drehte bereits mit «Mia und der weisse Löwe» (2018) ein sehr erfolgreiches Kinoabenteuer, das von der aussergewöhnlichen Beziehung zwischen einem Mädchen und einem Wildtier erzählte. Angeregt durch den Tiertrainer und Wolfspezialisten Andrew Simpson entwickelte er während jener Dreharbeiten die Idee für «Der Wolf und der Löwe». Als sie fünf Wochen alt waren, wurden der Wolf Paddington und der Löwe Walter von Andrew Simpson zusammengebracht und gemeinsam aufgezogen. Nur die Schauspielerin Molly Kunz durfte sich den beiden nähern, damit zwischen ihnen jene vertraulich-freundschaftliche Beziehung entstehen konnte, wie wir sie im Film erleben. In Frankreich war «Le Loup et le lion» mit über einer Million Besuchern der erfolgreichste Familienfilm dieses Herbstes. Auch die Kinderjury des diesjährigen Zurich Film Festivals war begeistert: Sie kürte das Tierabenteuer zum Gewinnerfilm.

 

Reservieren:

Trailer