Jane Austen Goes to the Movies

Persuasion

UK/US/FR 1995, 107 min, 35 mm, E/d-f
Regie: Roger Michell
Darst.: Amanda Root, Ciarán Hinds, Corin Regdgrave, Fiona Shaw, John Woodvine, Samuel West, Phoebe Nicholls, Sophie Thompson, Susan Fleetwood u.a.

Anne ist die mittlere und intelligenteste der drei Töchter von Sir Walter Elliot, einem eitlen und snobistischen Baronet, die Mutter ist früh verstorben. Während ihre jüngere, hypochondrische Schwester Mary jung geheiratet hat, ist ihre ältere Schwester Elizabeth, die das charakterliche Ebenbild ihres Vaters ist, noch unverheiratet. Anne hat die Liebe ihres Lebens, den stattlichen Frederick Wentworth, bereits mit neunzehn Jahren getroffen, aber ihre Patentante Lady Russell hat sie dazu überredet, diese romantische Beziehung aufzugeben, da der junge Mann «nichts vorzuweisen hatte ausser sich selbst». Acht Jahre später kreuzen sich die Wege von Anne und Frederick wieder, der unterdessen in der Royal Navy zum Kapitän aufgestiegen ist und ein beträchtliches Vermögen gemacht hat – im Gegensatz zu den Elliots, die durch den extravaganten Lebensstil von Sir Walter dem finanziellen Ruin entgegensteuern und deshalb gezwungen sind, ihren Landsitz Kellynch Hall zu vermieten und nach Bath zu ziehen. Die neuen Mieter sind keine anderen als Admiral Croft und seine Frau, die Schwester von Frederick Wentworth. «Persuasion», Jane Austens letzter vollendeter Roman, erschien erst 1818, ein Jahr nach ihrem Tod. Regisseur Roger Michell wurde mit «Notting Hill», der Romanze zwischen einem Buchhändler (Hugh Grant) und einem Filmstar (Julia Roberts), bekannt. «Feinsinnig und mit Geduld stellt der Film die Ambivalenz einer heiklen Beziehung dar, die von äusseren und inneren Zwängen belastet wird. In sich stimmig und unspektakulär, vertraut er ganz der Leistung seiner Darsteller. Gesten und Blicke verraten mehr als Worte, vermitteln aber auch treffend die tastende Suche nach der ersehnten Gewissheit.» Lexikon des Internationalen Films

 

Reservieren:

Trailer