Cinema Italiano

Se Dio vuole

IT 2015, 87 min, DCP, I/d
Regie: Edoardo Falcone
Darst.: Marco Giallini, Alessandro Gassman, Ilaria Spada, Laura Morante, Enrico Oetiker, Edoardo Pesce, Carlo Luca De Ruggieri, Giuseppina Cervizzi u.a.

Tommaso, ein angesehener Herzchirurg, und Carla, einst Kämpferin für die Rechte und Selbstbestimmung der Frau, haben zwei Kinder. Tochter Bianca hat weder Interessen noch Ideen, für die sie sich begeistern könnte. Sohn Andrea studiert Medizin und will in die Fussstapfen seines Vaters treten. Tommaso ist deshalb sehr stolz auf ihn, bis sich Andrea plötzlich verändert: Er schliesst sich in seinem Zimmer ein und sagt niemandem, wohin er abends ausgeht. Da kommen Zweifel auf: Ist Andrea schwul? Manch ein Vater hätte damit ein Problem, aber Tommaso bleibt locker; er gibt sich liberal und lehnt jede Form der Diskriminierung ab. Doch dann eröffnet Andrea seiner erstaunten Familie, dass er Priester werden will. Ein harter Schlag für den überzeugten Atheisten Tommaso … Der Regisseur und Drehbuchautor Edoardo Falcone, 1968 in Rom geboren, gewann mit «Se Dio vuole» 2015 den David di Donatello in der Kategorie Bestes Debüt. «‹Se Dio vuole› ist der Film, auf den wir gewartet haben. Dieser Film belebt das Komödientalent, das tief in den italienischen Genen steckt (…). In diesem Film stimmt einfach alles. Er ist fast schon zu perfekt, als hätte es dieses göttliche Einwirken, das im Mittelpunkt der Handlung steht, wirklich gegeben. (…) Edoardo Falcone hat – zusammen mit Marco Martani – nicht nur eines der besten Drehbücher der letzten Jahre geschrieben; er setzt es als Debütregisseur ganz im Stil der alten Schule der italienischen Komödie in Szene. Die Geschichte verliert nie an Intensität und hält dank grossartiger Dialoge und herausragender Darsteller ihren schnellen Rhythmus über 90 Minuten aufrecht.» Maurizio Acerbi, Il Giornale

 

Reservieren:

Trailer