Openair in der Lokremise: Blond!

Rear Window

US 1954, 112 min, 35 mm, E/d-f
Regie: Alfred Hitchcock
Darst.: James Stewart, Grace Kelly, Wendell Corey, Thelma Ritter, Raymond Burr, Judith Evelyn, Ross Bagdasarian, Georgine Darcy, Sara Berner u.a.

Nach einem Unfall ist der Fotoreporter Jeff vorübergehend an den Rollstuhl gefesselt und kann seine Wohnung nicht verlassen. Die einzige Abwechslung in der ungewohnten Bewegungslosigkeit sind die Besuche seiner Verlobten Lisa. Sonst bleibt Jeff nur der Blick aus dem Fenster, von wo er den Hinterhof mit den Wohnungen seiner Nachbarn überblicken kann. Da ist die einsame Miss Lonely Heart, das kinderlose Ehepaar, das seine Liebe auf einen Hund projiziert, das frisch verheiratete Paar, das den ganzen Tag im Bett verbringt, die offenherzige Tänzerin Miss Torso, die in spärlicher Kleidung zu Hause übt, und der undurchsichtige Thorwald, den Jeff des Mordes an seiner Frau zu verdächtigen beginnt … «Rear Window» ist eine faszinierende Studie über Obsessionen, Voyeurismus, das Kino und die Ehe. Die ausgeklügelte Nachbildung eines belebten New Yorker Hinterhofes liefert die Kulisse für eine einzigartige Peepshow. Hitchcocks Vorliebe für blonde Frauen ist legendär. Seine Heroine war die ebenso kühle wie undurchsichtige, verführerische Blondine, die «alles machen würde, wenn man mit ihr alleine im Dunkeln ist», so seine Worte. Die Blondine als perfekte Projektionsfläche, die unter ihrer kühlen Oberfläche eine stark entwickelte Sexualität verbirgt und offensiv den Liebesreigen eröffnet. Grace Kelly war seine Lieblingsschauspielerin; mit Hilfe der legendären Kostümdesignerin Edith Head machte er sie zum glamourösesten aller Stars: elegant, modebewusst, verführerisch. Als sie sich aus dem Filmbusiness zurückzog, war dies für Hitchcock ein grosser Verlust. Für seine späteren Stars Vera Miles und Tippi Hedren liess er private Garderoben anfertigen; beide flüchteten schliesslich vor dem obsessiven Regisseur, der seine blonden Protagonistinnen gleichzeitig verehrte und quälte.

 

Bei schlechtem Wetter wird der Film zur angekündigten Zeit im Kinosaal gezeigt.

 

Reservieren:

Trailer