Openair in der Lokremise: Blond!

The Real Blonde

US 1997, 105 min, 35mm, E/d-f
Regie: Tom Dicillo
Darst.: Daryl Hannah, Matthew Modine, Catherine Keener, Maxwell Caulfield, Elizabeth Berkley, Kathleen Turner, Steve Buscemi u.a.

Joe, ein noch unentdeckter Schauspieler, wartet auf die grosse Rolle, unterdessen verdient er seinen mageren Lebensunterhalt als Kellner bei einem Catering-Service. Seine zielstrebige Freundin Mary, erfolgreich als Visagistin in der Modebranche tätig, verbringt ihre Freizeit mit Psychotherapien und Selbstverteidigungskursen. Joes Kellnerkollege Bob hat es immerhin geschafft, eine Hauptrolle in einer zweitrangigen Seifenoper zu ergattern, dafür scheint seine obsessive Suche nach der echten Blondine in einer Welt, die sich für alles Künstliche und Oberflächliche begeistert, zum Scheitern verurteilt. Die einzig echte Blondine wird in «The Real Blonde» von Daryl Hannah verkörpert, die ihre grössten Erfolge in den Achtzigerjahren feierte: als Replikantin Pris in «Blade Runner» und als Meerjungfrau in «Splash». Ein Comeback gelang ihr als Gegenspielerin von Uma Thurman in Tarantinos «Kill-Bill»-Filmen. «Der Independent-Regisseur und Festival-Liebling Tom DiCillo, langjähriger Kameramann von Jim Jarmusch, liefert mit ‹The Real Blonde› unerwartete Einblicke in das Leben der New Yorker Film-, Fernseh- und Modebranche (…). Sein witziger und erfrischender Film ist zugleich bissige Satire wie romantische Komödie und teilt nach allen Seiten aus: Einstecken müssen sowohl der eitle Selbstverteidigungsguru, der Psychiater mit erotischen Fantasien als auch die naiven Träumer. (…) Ein glänzend besetzter Film, der mit rabenschwarzem Charme und starken Frauenfiguren aufwartet.» Xenix

 

Bei schlechtem Wetter wird der Film zur angekündigten Zeit im Kinosaal gezeigt.

 

Reservieren:

Trailer